Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

79 % der Google Adsense Einnahmen für Webmaster?

by Dirk Boelsems ~ August 11th, 2008

Wie Google berichtete zahlte man im I Quartal 2008 von insgesamt 1,69 Milliarden Adsense Einnahme aus dem Werbenetzwerk insgesamt 1,34 Milliarden Dollar an Webmaster (Publisher) aus. Adsense hat somit etwa 33 % Anteil an den Gesamteinnahmen von Google.

79 % … eine Zahl die sehr großzügig aussieht. Im Vergleich mit anderen Werbenetzwerken ist dies sogar ein extrem guter Wert. Aber ich habe hier eher das Gefühl, das diese sehr hohen Prozentsätze tatsächlich nur einigen wenigen Premiumpartnern ausgezahlt werden. Denn die real ausbezahlten Anteile an den Einnahmen werden dem Websitebetreiber nicht mitgeteilt. Neben dem Prinzip Hoffnung auf eine möglichst großzügige Auszahlung bleibt dem „normalen“ Webseitenbetreiber nur eine stichprobenartige Kalkulation seiner Anteile am Kuchen.

Diese Kalkulation erfolgt auf Basis der wesentlichen Inhalte und der bestimmenden Keywords auf den meisten Seiten ihrer Internetpräsenz. Wenn Sie z.B. viele Inhalte zum Thema Fahrräder haben sollten Sie schauen, was ein Adwords Werbungtreibender für die wichtigsten Keywords rund um dieses Thema pro Klick zahlen würde, um an einer gut sichtbaren Stelle auf der ersten Seite der Anzeigenseite zu erscheinen. Dies können Sie durch einen live Test mit ihrem Adwords Konto erreichen oder auch auf das Google eigene Keyword Tool unter https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal gehen. Das Tool informiert kostenlos über die gefragtesten Keywords und die üblichen Klickkosten für diese Keywords in Adwords Anzeigen. Mit diesen Durchschnittswerten sind Sie zumindest annähernd in der Lage, den von Google anteilig an Sie überwiesenen Betrag einzuschätzen. Wenn die Klickkosten im Schnitt unter den stärksten Keywords bei € 1 für den Adwordsschaltenden läge, sollte ihr Anteil pro Klick (entsprechend der Google Info) also bei etwa 79 Cent liegen. Ist ihr geschätzter Anteil bzw. ihre tatsächliche Klickvergütung durchschnittlich bei unter 50 Cent dürfen wir davon ausgehen, das Google mit den 79 % nicht ihre Seite gemeint hat.

Ungeachtet dieser Unwägbarkeiten sind Adsense Anzeigen mit ihrer hohen Zielgenauigkeit eine attraktive Einnahmequelle, die sehr komfortabel funktioniert. Außerdem haben Sie ja auch immerhin die Möglichkeit auch einmal in die 79 % Liga aufzusteigen, wenn Sie dort noch nicht sein sollten.


Bio von

2 Kommentare zu 79 % der Google Adsense Einnahmen für Webmaster?

  1. Analyse der “14 Gründe warum AdSense Mist ist” « Geld verdienen, Google « Selbständig im Netz

    […] viel Prozent Google behält und wie viel die Webmaster erhalten. Es kursieren Zahlen zwischen 79% und 50 % der Einnahmen für die […]

  2. P. Kitzmann

    Also nach meinem Dafürhalten ist die Quote eher andersrum, Google steckt sich 79 Cent ein und 21 Cent bekommt der Publisher. Aber vielleicht variiert das auch mit dem Klickpreis und ist keine feste Quote, wer weiss das schon so genau…

Hinterlassen Sie ein Kommentar.