Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Das Internet ist für 60 Prozent aller Deutschen unverzichtbar

by Webberater ~ März 9th, 2010

Der Branchenverband Bitkom ermittelte in einer repräsentativen Studie (pdf) das das Internet weiter wächst und zu einem Bestandteil des täglichen Lebens vieler Deutscher geworden ist. Dreiviertel der Deutschen haben mit dem Internet nur positive Erfahrungen gemacht. Immerhin 71 Prozent der Deutschen nutzen das Web etwa 140 Minuten pro Tag. Die jüngere Generation bis 29 Jahre ist sogar 200 Minuten im Durchschnitt also 3,5 Stunden täglich im Worl Wide Web unterwegs.

Die bevorzugten Informationsquellen sind der Studie nach die Webseiten klassischer Medien wie Zeitungen, Fernsehsender, Radio oder Zeitschriften. Startseiten großer Portale wie T-Online werden von 20 % gerne genutzt. Soziale Netzwerke wie Twitter oder Facebook kommen auf einen Anteil von ca. 13 %. Sechs von 10 Deutschen können sich ein Leben ohne Internet kaum noch vorstellen. So erhöht sich auch die Altersgrenze zwischen Nutzern und Nichtnutzern des Internet auf 65 Jahre. Dies lässt den Schluss zu, das im wesentlichen Rentner und Kleinkinder mangels Kenntnissen bzw. Schreib- / Lesefähigkeit das Internet noch nicht entdeckt haben oder einfach keine Lust haben sich mit den digitalen Möglichkeiten zu beschäftigen.


Bio von

2 Kommentare zu Das Internet ist für 60 Prozent aller Deutschen unverzichtbar

  1. Paul

    Ich hab erst seit meinem Studium einen Internetanschluss. Seit dem ist mir aufgefallen, dass es mein Leben stark vereinfacht hat und eine sinnvolle Wissensdatenbank darstellt. Und wenn ich zurückblicke wie sich das Internet in den letzten 10 Jahren entwickelt hat freue ich mich auf die kommenden 10 Jahre. In meinen Augen wird es immer aufwärts mit dem Netzwerk gehen.

  2. Reinhold Kuffer

    Das Internet ist für mich als Steuerberater in mehrfacher Hinsicht unverzichtbar geworden. Nicht nur die Mandantengewinnung wird über das Internet erleichtert, sondern auch das Auffinden von Fachinformationen. Mussten früher oft dicke Kommentare gewälzt werden, genügt heute schon oft ein Blick ins Internet bzw. die Suchmaschine, um einen Überblick über das Problem zu erhalten.

Hinterlassen Sie ein Kommentar.