Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Der PR Pagerank als Indikator für Werbewert?

by Dirk Boelsems ~ April 15th, 2009

Wozu braucht man einen hohen PR Pagerank?

Eine gute Frage mit einer für mich überraschenden Antwort. Wie die meisten aktiven Webmaster wissen sollten ist der Google Pagerank ein Wert, der theoretisch die Reputation einer Webseite mit einer Zahl zwischen 0 – 10 wiedergeben soll. Der Wert 0 ist demnach schlecht, der Wert 10 extrem gut. Zur Erinnerung: Google Deutschland hat einen Pagerank 8. Wieviele Seiten werden wohl darüber liegen…..!?

Wie auch immer. Ein PR von 4 oder 5 wäre demnach schon sehr gut und damit für viele „recht eindrucksvoll“. Als für mich überraschende Neuigkeit hat mich neulich ein Mitarbeiter aus der „Werbeabteilung“ eines großen Informationsportals kontaktiert und nachgefragt, ob wir bei unserer sehr erfolgreichen Reiseinformationsseite unter www.reiseberichte-blog.com auf der wir Reiseberichte und Reisetipps wie auch Reiseangebote veröffentlichen seine Werbung einblenden wollen. Ich bat aus Interesse um ein konkretes Angebot. Nach 2 Tagen kontaktierte mich der Mitarbeiter wieder und erklärte, das er mir aufgrund des zu der Zeit bei PR 2 liegenden Seite kein attraktives Angebot unterbreiten könne, da man bei besagtem großen Informationsportal die Werbevergütung auch nach Pagerank berechnen würde.

Nur hat sich unser PR Pagerank mittlerweile auf PR 4 verändert. Ungeachtet der Tatsache das der Reiseberichte-Blog auch so ein starkes Wachstum mit top Indexierungen aller neuen Artikel hat und hatte, hat sich eigentlich nichts geändert.

Bis vor kurzem bin ich davon ausgegangen, das sich der Werbewert einer Seite aus der Qualität und der Zahl der Besucher zusammensetzt. Nun weiß ich, das der Pagerank möglicherweise von einigen größeren Internetanbietern / Webmastern auch als bezahlenswerte Größe angesehen wird.

Überlegen Sie mal: Würden Sie ihren Unternehmensberater nach Gewicht bezahlen oder nach Erfolg? Der hier kommunizierten Logik nach würde also eine PR-2 Seite mit 20.000 Besuchern im Monat weniger Werbewert haben wie eine PR-4 Seite mit z.B. 15.000 Besuchern im Monat.

Wenn Sie eigene Erfahrungen mit dieser interessanten Werbewertermittlung haben, würden wir uns über Kommentare oder Artikel bei uns freuen.


Bio von

4 Kommentare zu Der PR Pagerank als Indikator für Werbewert?

  1. Ferenghi

    Es ist ein zweigleisiges Schwert. Sicherlich hat der PR keine so hohe Bedeutung mehr wie vor zwei oder drei Jahren. Im Regelfall kann man jedoch sagen, dass eine Seite mit einem hohen PR auch eine relativ starke Seite ist, welche gut verlinkt wurde und damit einen hohen Bekanntheitsgrad besitzt. Ich betreibe selbst diverse verschiedene Projekte und betreue weitere Kundenseiten. Jetzt stellt sich die Frage, an was will man den Werbewert bzw. insgesamt den Wert einer Seite festmachen?? Anhand der Besucherzahl funktioniert es auch nicht. Die Werbeeinnahmen einer Flirtcommunity sind bei 10.000 Besucher täglich zu vernachlässigen, während in der Kreditbranche bei 10.000 Besuchern täglich du schon einiges an Geld verdienst…
    Es kommt immer auf die genauen Umstände an und irgendeinen Anhaltspunkt benötigt man.

  2. pr_sniper

    Der PageRank (Schreibweise beachten sowie verspätete, gerundete und vereinfachte Anzeige und tatsächlichen Wert immer unterscheiden) ist eine Basis des gesamten Google- Algorithmus … – nachzulesen in der öffentlich zugänglichen Diplomarbeit von Brin und Page, in mehreren US- Patenten usw.

    Er charakterisiert nach wie vor die Wertigkeit, Wichtigkeit, Bedeutung, Relevanz, … einer jeden einzelnen Seite gegenüber allen anderen Seiten des gesamten Internet.

    „Der Wert 0 ist demnach schlecht, der Wert 10 extrem gut“ ist ebenfalls oberflächlich, beispielsweise für neue, aktuelle und inhaltstragende Seiten. Zudem ist es nur die Anzeige …

    Und ja, es gibt neben dem PageRank weitere Rankingfaktoren, deren Zahl und Einfluß sich über die Jahre geändert hat. Es gibt zusätzlich generelle maschinelle Abwertungen der PageRank- Anzeige (im Logarithmus des PageRank) und auch direkt manuelle Eingriffe.

    Trotzdem scheint mir angebracht, sich etwas mehr mit dem PageRank (und der Verlinkung als Voraussetzung der Vererbung) zu befassen.

    Nicht ohne Grund befassen sich viele Webmaster und das gesamte Web 2.0 ausschließlich mit Linkmanipulationen. Links und PageRank sind ein System!

  3. impuls2008

    Hallo,

    manche Dinge lassen sich super diskutieren, andere stellt man besser unter Beweis:

    http://impuls2008.wordpress.com/2009/04/13/pagerank-und-seo-immer-sehr-nahe-am-point-of-sale/

    Dies sieht viel besser aus, ist greifbar und spart eine menge Zeilen.

    Beste Grüsse

  4. Webhosting

    Es gibt wichtigere Dinge als den PR. Glaubt mir!

Hinterlassen Sie ein Kommentar.