Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Der Rubel rollt – besonders für Social Networks….

by Dirk Boelsems ~ August 3rd, 2008

Herrlich, wie schön man im Internet Geld verdienen kann.

Die Goldgräberstimmung, die wir noch alle aus den guten alten Zeiten des Neuen Marktes in Erinnerung haben, scheint immer wieder einmal die Vorstandsetagen großer Medienkonzerne zu beflügeln. So hat ProSiebenSat1für 25 Millionen Euro das Portal Lokalisten übernommen. Schon vorher mit 30 % an der Community die etwa 1,8 Millionen Mitglieder vorwiegend im Münchner Raum zählt beteiligt, war es den Vorständen offensichtlich derart viel Geld für die restlichen 70 Prozent wert, das hier wieder einmal das aus früheren Projekten bekannte Trio der Samwer Brüder, die unter anderen mit ihrem European Founders Fund an Lokalisten beteiligt waren zeigen, wie man in kurzer Zeit im Internet ein Vermögen machen kann. Von daher sollte man Facebook im Auge behalten, da sich die Samwers vor einigen Monaten auch hier beteiligt haben.

Die vollständige Übernahme von Lokalisten scheint eine Reaktion auf die RTL Beteiligung von Ende Februar mit 49 % an Deutschlands zur Zeit am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerk wer-kennt-wen.de zu sein. Wie kaum anders zu erwarten hat sich RTL hier auch die Option für eine Komplettübernahme einräumen lassen. Wer-kennt-wen.de hat seinen Mitgliederschwerpunkt zur Zeit im Südwesten Deutschlands.

Die Beteiligung der Medienunternehmen folgt der Intention damit näher an die Ziegruppe heran zu rücken und crossmediale Inhalte und Werbepakete zu schnüren. Nicht verkaufte Werbeflächen können dann bei den stark genutzten Social Networks mit eigenen Promotionen bestückt werden. Im Wettbewerb um die Gunst und das damit verbundene Geld der Internetuser ist zu erwarten, das RTL auch die restlichen Anteile an wer-kennt-wen.de übernehmen wird.

Also hier das ultimative Rezept um in kurzer Zeit im Internet ein Vermögen zu machen

Man baue einen Treffpunkt für Gott und die Welt im Internet auf. Füge einige Features hinzu, die die Anderen noch nicht haben und hoffe, das es noch einige Verlage oder Medienkonzerne gibt, die sich noch nicht in ausreichendem Maße an einem Social Network beteiligt haben. Schließlich sollte man sich als Vorstand nicht dem Vorwurf aussetzen, man hätte Trends verschlafen. Immerhin haben ProSiebenSat1, RTL, Rupert Murdoch und Co. das ja auch schon erkannt.

Ob die Rechnung aufgeht bleibt abzuwarten…


Bio von

Hinterlassen Sie ein Kommentar.