Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Die Glorreichen 5 – Fünf Suchmaschinen bieten Google paroli

by Dirk Boelsems ~ Oktober 1st, 2008

Das Internet heißt doch noch nicht Googlenet. Im wichtigen Suchmaschinenmarkt führt Google weltweit mit großem Abstand vor der Konkurrenz. Aber es gibt sie noch. Enklaven unabhängiger Suchmaschinenanbieter, die in ihrem Kernmarkt weit vor Google liegen. Ähnlich einem kleinen widerspenstigen Dorf in Gallien verstehen Sie es dem übermächtigen Rom unerschrocken die Stirn zu bieten.

Ganz ohne Zaubertrank haben Yandex in Russland 46% Marktanteil, Seznam in Tschechien 63 % Marktanteil, Baidu in China und Naver in Südkorea beide etwa 60 % Marktanteil und Yahoo Japan mit etwa 50 % Marktanteil ihre Positionen ausgebaut und behauptet.

Das Rezept klinkt einfach: Technologie auf die jeweilige Sprache besonders abstimmen und Innovationen anbieten, die selbst Google kopiert. Ergänzt durch die Koppelung und Kooperation mit anderen Portalangeboten erreichen die 5 Anbieter eine hohe Durchschlagskraft in ihren Märkten.

Wieder ein Beweis dafür, das sich Konzentration auf die eigenen Stärken und Innovationsbereitschaft immer als wichtiger Erfolgsfaktor bewähren. Und das ganz ohne Zaubertrank…


Bio von

Hinterlassen Sie ein Kommentar.