Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Die Google Sandbox – Schreckgespenst oder Realität für junge Internetseiten?

by Dirk Boelsems ~ März 28th, 2009

Sie sind ambitioniert, bereit alles zu geben und wollen ihre gerade ins Netz gestellte Internetseite bei ihren wichtigsten Suchbegriffen ganz vorne im Google Index sehen?

Herzlichen Glückwunsch. Die Motivation ist schon mal da und damit auch die Versuchung nach Möglichkeit ganz schnell und ggf. auch mit etwas zu „gewagten“ Mitteln Google zu „überlisten“ um das gewünschte Ziel noch schneller zu erreichen.

Eines Morgens stehen Sie auf und plötzlich finden Sie die vielleicht schon guten Indexierungen des Vortages nicht mehr oder nicht mehr an der erwarteten Stelle im Index. Schreck lass nach, was ist passiert?

Möglicherweise ist ihre Internetseite in der Google Sandbox gelandet. Die so genannte Sandbox ist ein Effekt, der insbesondere junge Internetseiten daran hindert zu schnell (und damit evtl. unnatürlich) im Index nach vorne zu kommen. Gerade ins Netz gestellte Seiten verfügen noch über keine Reputation und werden deshalb automatisch quasi auch in einer verschärften Beobachtung und Kontrolle durch Suchmaschinen und insbesondere Google gehalten. Zwar gibt es zunächst in der Regel einen Bonus der dem jungen Internetangebot eine vorübergehend bessere Sichtbarkeit ermöglich, dieser Bonus fällt dann aber nach einigen Wochen max. einigen Monaten wieder weg.

Die Ausprägung der in der Regel damit verbundenen Indexverschlechterung wird von vielen Suchmaschinenoptimierern als Sandbox bzw. Sandbox Effekt bezeichnet. Manche Webseiten verschwinden teilweise für nicht absehbare Zeit ganz aus dem Index, andere wiederum haben einen Wegfall bestimmter Keywordlistungen aus dem Index zu beklagen und einige eine deutliche Rückstufung aller Indexierungen im Index.

Google selbst lässt hierzu keine konkreten Verlautbarungen hören. Es wird weder bestätigt noch dementiert, das es eine Sandbox gibt. Was allerdings als gesichert angesehen werden kann ist die Existenz von Filtern, die Google einsetzt um automatisch auf bestimmte Veränderungen einer Webseite zu reagieren. Diese Filter operieren auf Basis verschiedener Einflussfaktoren. Dazu zählen u.a. das Alter einer Webseite, die Anzahl, Kontinuität und Qualität von Verlinkungen in bestimmten Zeiträumen und natürlich auch die Qualiät der Inhalte einer Webseite selbst. Wenn hier gegen die Webmasterregeln verstoßen würde z.B. mit Keywordspamming etc. werden diese Filter irgendwann aktiv. Auch der manuelle Eingriff durch Google Mitarbeiter gehört bei deutlichen Auffälligkeiten sicherlich zum „Tagesgeschäft“.

Wie lange eine Internetseite in der „Sandbox“ bleibt ist nicht vorherzusehen. Von Tagen bis zu Monaten sind hier Erfahrungswerte. Bei schweren Verstößen gegen Webmasterregeln kann dies auch ein Dauerzustand sein.

Aufgrund der sehr unterschiedlichen Erfahrungen kann man bei einer natürlichen Entwicklung einer Internetseite aber davon ausgehen, das man einen entsprechenden Effekt niemals wahrnehmen könnte. Gute Internetseiten werden, wie auch von Google natürlich gewünscht, ihren Platz im Index halten und auch stetig verbessern können.

Einen interessanten Beitrag zum Thema Sandbox finden Sie auch im Netprofit Blog von Robert Hartl.


Bio von

Hinterlassen Sie ein Kommentar.