Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Google Analytics – kostenloses E-Book zur Webanalyse

by Dirk Boelsems ~ Oktober 20th, 2008

Die Webanalyse also die Analyse des Verhaltens von Webseitenbesuchern ist eine wesentliche Maßnahme um dauerhaft erfolgreich im Internet sein zu können. Mit Google Analytics wurde 2005 ein für den Nutzer kostenloses Analyseprogramm von Google vorgestellt, das seither für Wirbel unter den Anbietern dieser Tools sorgt.

Denn Google Analytics ist gut, kann einiges und ist wie gesagt kostenlos. Aber auch nicht unumstritten, da Google auch bei diesem Werkzeug der Vorwurf gemacht wird, wieder einmal Daten zu sammeln, um diese für eigene Zwecke zu („missbrauchen“) verwenden. Gerade für Betreiber kleinerer Websites, die keine Budgets für noch bessere bzw. umfangreichere Analyseinstrumente haben ist Google Analytics oft das Angebot schlechthin.

Der deutsche Webanalytics Pionier Frank Reese hat nun ein 19 Seiten starkes kostenloses eBook geschrieben, indem er zeigt wie man mit Google Analytics den Webseitenerfolg und die Kampagnen-Performance steigert.

Das eBook können Sie hier kostenlos downloaden.

http://www.businessvillage.de/ForFree/index_html


Bio von

2 Kommentare zu Google Analytics – kostenloses E-Book zur Webanalyse

  1. sehope

    Wer Google Analytics einsetzt muss allerdings unbedingt auf eine gut sichtbare Angabe der personenbezogenen Datenerhebung achten! Ansonsten kann es zu einer hohen Strafe kommen. Siehe hier http://www.sehope.de/index.php/news/250000-euro-strafe-fuer-jeden-webseiten-betreiber-wegen-google/

  2. Klaus

    Der Tipp war gut, vielen Dank. Beim Besuch der Webseite von „businessvillage“ habe ich gleich noch 2 weitere sehr interessante Minibooks zum kostenfreien Download gefunden. Man muss sich nur kurz registrieren und kann für die Dauer von 3 Tagen eine Auswahl von Books kostenfrei downloaden.

    Ansonsten kann man nur sagen, dass google adwords ohne google analytics ziemlich sinnlos ist. Wer Conversions auslösen möchte und nicht nur Traffic und Klicks braucht, der benötigt auch beide google tools.

Hinterlassen Sie ein Kommentar.