Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Google-Suche in Deutschland mit Pulldown-Fenster und Keyword Vorschlägen

by Dirk Boelsems ~ April 7th, 2009

Google stellt mit einer noch relativ jungen Neuigkeit dem Suchenden noch ein Komfortmerkmal zur Verfügung. Nachdem man das Suchwort bzw. die Suchwortkombination im Suchfeld eingegeben hat wird jetzt auch bei Google Deutschland in einem automatisch aufgehenden Pulldownfenster eine Reihe von in der Vergangenheit oft gesuchten Suchbegriffen angezeigt.

In der Regel handelt es sich dabei um Suchwortkombinationen.

Nur: Was den einen evtl. freut, ist den anderen Leid. Viele SEO`s (Suchmaschinenoptimierer) sind nicht besonders begeistert, da viele Seiten für die meistgesuchten Hauptwörter wichtiger Suchbegriffe optimiert wurden und nicht für die bis jetzt weniger gesuchten Suchwortkombinationen. Da der Suchende nun von Google vor dem Aufruf des Hauptsuchbegriffes auch die alternativen Suchbegriffe vorgeschlagen bekommt, geht ein bestimmter Prozentsatz direkt auf die Alternativbegriffe und nicht wie früher in den Index für das zunächst eingegebene Hauptsuchwort.

Die Gewinner dieser Umstellung sind bis zu einem gewissen Grad die Internetseiten, die bei diesen Suchwortkombinationen im Index relativ weit oben zu finden sind. Da diese Suchbegriffkombinationen aber von vielen SEO`S als nicht lukrativ genug eingeschätzt wurden, müssen diese „Experten“ nun ganz schnell nachoptimieren um wieder im Geschäft zu sein.

Die Frage bliebe allerdings: Sind die im Pulldownfenster bei Google zu sehenden Alternativ- Suchwortkombinationen relativ stabil oder erlaubt sich Google auch hier gelegentliche Veränderungen nach nicht vorhersehbaren Kriterien? Dies würde viele SEO`S dann tatsächlich in die Verzweiflung treiben.

Allerdings sind bis jetzt noch keine verlässlichen Daten bekannt, wieviel Suchanfragen durch die Alternativvorschläge tatsächlich „umgeleitet“ werden. Vielleicht ändert sich ja doch nicht so viel…


Bio von

Hinterlassen Sie ein Kommentar.