Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Linkaufbau: Wie erkennt man einen guten SEO Suchmaschinenoptimierer?

by Dirk Boelsems ~ März 3rd, 2009

Um im Internet erfolgreich Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und zu verkaufen oder einfach nur seine Informationen so gut wie möglich bekannt zu machen braucht jede Internetseite zunächst einmal Besucher. Dies setzt natürlich Bekannheit der Internetseite voraus, die man bekannterweise per Werbung vergrößert.

Eine der sehr effektiven aber auch aufwendigen Möglichkeiten langfristig viele Besucher und hoffentlich auch Kunden zu gewinnen ist die Webseitenoptimierung / Suchmaschinenoptimierung. Eine der wichtigsten Tätigkeiten von Suchmaschinenoptimierern ist der Linkaufbau für eine Internetseite. Die Zahl und die Qualität von Links auf eine Internetseite haben ein erhebliches Gewicht aus Sicht von Suchmaschinen und deshalb versuchen eigentlich alle ambitionierten Webmaster oder die beauftragten Suchmaschinenoptimierer hier möglichst viel Links zu generieren und aus taktischen Gründen (Suchmaschinenlogik) möglichst wenige Links von der eigenen Internetseite zu geben. Nach dem Motto: Ich bin so toll, das mehr Leute auf mich verlinken als ich selber Links gebe, was wiederum die Qualiätät meiner Internetseite beweist.

Zugegebenermaßen klingt diese Logik zunächst einmal überzeugend und auch Suchmaschinen sehen dies mangels besserer Beurteilungsfähigkeit im Rahmen eines mathematischen Algorithmus so. So ein Suchmaschinenalgorithmus der für die Position einer Indexierung verantwortlich zeichnet, ist ein regelmäßig leicht verändertes Konstrukt, das im Falle Google ca. 200 Punkte bewertet. Diese ca. 200 Bewertungspositionen sollen helfen, Qualität und Bedeutung von Internetseiten zu erkennen und ggf. schlechte Seiten auf die hinteren Positionen im Index zu verbannen. Die Gewichtung der einzelnen Punkte verändert sich zwar regelmäßig, aber die Zahl und die Qualität des Linkaufbau / der Links auf eine Internetseite bleibt wahrscheinlich immer sehr stark in seiner Bedeutung für Suchmaschinen.

Nun haben SEO`s den lieben langen Tag nicht anderes zu tun, als genau diesen Sachverhalt / Linkaufbau zu manipulieren und mit verschiedensten Tricks aus einer möglicherweisen schlechten Seite eine Suchmaschinen technisch betrachtet gute Internetseite zu machen. Ein sehr großen Anteil daran hat wie gesagt der Linkaufbau. Einer der beliebtesten Tricks sind so genannte Sattellitenseiten, die der SEO selbst ins Netz stellt um von dort auf beliebige Seiten z.B. seiner Kunden oder der eigenen wirklich wichtigen Seiten zu verlinken. Diese Seiten zeichnen sich meistens durch wenig Mehrwert stiftende Inhalte samt refninanzierende Adsenseanzeigen in Kombination mit schlechtem oder durchschnittlichem Design aus. Wenige Ausnahmen bestätigen unserer Erfahrung nach die Regel.

Das Spiel rund um den Linkaufbau erweitert sich meistens um unendlich viele Einträge mit Verlinkung in Artikelverzeichnissen, PR-Internetseiten, Blogeinträge etc. Es geht eigentlich immer nur um mehr Backlinks für die eigenen Seiten oder die Seiten der Kunden. Das Dumme daran ist nur: Es ist verdammt mühsam über die schiere Masse an Links planmäßig heute noch zu einem anständigen Ergebnis zu kommen. Dies um so mehr als das an jedem Tag 100 neue „Suchmaschinenoptimierer“ geboren werden, die dieser sehr simplen Taktik des Linkaufbau ebenfalls folgen. Außerdem wird die Mehrzahl dieser SEO Seiten keine Top Bewertung durch Suchmaschinen erreichen können bzw. sind auch nicht dafür entwickelt. So bleibt den SEO`s nur noch eine extrem hohe Zahl durchschnittlicher Verlinkungen bzw. Linkseiten, um überhaupt noch zu einem spürbaren Ergebnis über den Linkaufbau zu kommen.

Da der Suchmaschinenindex wie bei Google nur 10 Einträge auf der ersten Seite hat und schon die zweite Seite nur noch einen Respektswert darstellt aber selten effektiv Geschäfte bringt, ist absehbar was der Kunde für sein Geld bekommt: Eine Verbesserung der Suchmaschinenindexierung ohne geschäftlichen Mehrwert!!! Dies ist einer der Gründe, warum fast alle Suchmaschinenoptimierer für ihre Leistung nicht rein erfolgsorientiert bezahlt werden wollen und sich nur noch an relativ einfache Keywords (Branchen / Angebote) trauen, wo der Wettbewerb noch relativ überschaubar ist. Stichwort leicht verdientes Geld.

Die Lösung könnte etwas sein, das leider keine vollmundigen Versprechungen hinsichtlich Top Indexierungen ermöglicht, denn dies bedarf einer entsprechenden Orientierung und der Mithilfe eines schwer kalkulierbaren und auch erreichbaren Partners:

Dem echten Internetuser bzw. der eigentlichen Zielgruppe für die Internetseite!

Hier trennt sich auf der Stelle die Spreu vom Weizen bei den Suchmaschinenoptimierern. Weil plötzlich ein Faktor benötigt wird, der schlicht und ergreifend über den reinen Suchmaschinenalgorithmus hinausgeht. Echtes Qualitäsdenken, unternehmerische Erfahrung und eine gute Portion Intuition sind hier die einzigen Ratgeber, die wirklich funktionieren.

Menschen beurteilen Internetseiten oft vollkommen anders als Suchmaschinen. Dies liegt simpel daran, das Suchmaschinen keine echte Qualiät erkennen können. Sie versuchen nur mit unzureichenden Mitteln wie einem mathematischen Algorithmus eine möglichst gute Annäherung an die Idee oder dem empfundenen Gefühl von echter Qualität heranzukommen. Es wird Ihnen aber aus verständlichen Gründen niemals gelingen. So passiert es relativ oft, das viele aus menschlicher Sicht heraus schlecht bewertete Internetseiten relativ gute Indexpositionen haben und eigentlich gute Internetseiten schlecht gefunden werden. Ein Verursacher dieser Situation sind auch Suchmaschinenoptimierer.

Ein Beispiel verdeutlicht unsere Erfahrungen und die Perspektivlosigkeit der überwiegenden Zahl von SEO`s.

Entwickeln Sie ein aus menschlicher Sicht heraus qualitativ hochwertiges und attraktives Internetangebot das auch alle Voraussetzungen erfüllt von Suchmaschinen gut gelesen werden zu können. Als Newcomer verfügen Sie über keine Suchmaschinen-technische Reputation. Also z.B. keinen Pagerank (der eigentlich sowieso nicht so wichtig ist aber von einer Vielzahl Suchmaschinenoptimierern immer noch wie der heilige Gral angesehen wird) und auch keine bedeutenden Linkpartner / Referenzpartner.

Nun folgen Sie der Empfehlung sich im Linkaufbau mit synergetischen Internetseiten (Seiten mit Themen relevanten / ähnlichen Inhalten) verlinken zu wollen. Dies tun Sie, um zum einen für ihre Besucher einen weiteren Mehrwert zu schaffen und andererseits auch, um selbst gefunden zu werden bzw. für Suchmaschinen relevanter auszusehen und damit mittelfristig selbst bessere Indexierungen zu bekommen. Sie werden erleben, das die meisten der von Ihnen Kontaktierten (sehr oft SEO`s) schlicht und ergreifend ausschließlich ihren aktuellen „Suchmaschinenwert“ versuchen zu ermitteln und keine Sekunde daran verschwenden, die Qualität eines von Ihnen „vermittelten“ Besuchers oder ihrer tatsächlichen Seitenqualität zu erkennen.

Viele Suchmaschinenoptimierer haben unserer Erfahrung nach keinerlei Ahnung bzw. unternehmerisches Gespür für sich bietende Chancen. Die Tatsache, das 10 Besucher von einer bestimmten Internetseite mehr Umsatz respektive Erfolg bringen können, als 1000 Besucher von eher schlechten bzw. durchschnittlichen Seiten wird völlig ausgeklammert. Ungeachtet ihrer überzeugenden Strategie und der sonstigen Qualitäten ihres Angebotes werden Sie als echt emfpehlenswerter Partner dennoch nicht empfohlen.

Die Ironie hierbei ist ebenfalls, das die Suchmaschinen genau diesen Sachverhalt aber eigentlich nicht wollen. Ein Link gilt aus Sicht einer Suchmaschine schlicht als Empfehlung. Viele Empfehlungen von guten Seiten = gute Qualität. Das Problem bleibt aber: Viele Empfehlungen von durchschnittlichen oder schlechten Seiten bringen aber dauerhaft einfach keine Top Indexierungen. Tatsächlich ist ein dauerhafter Link von einer Top Seite mehr wert als 30 Links von Durchschnittsseiten. Nur kommt man nach SEO Logik oft nur gegen viel Geld (also gekauft, was eigentlich auch nach Suchmaschinenrichtlinien verboten ist) an so einen Link und zu einem hochwertigen Linkaufbau.

Und hier können Sie die Handschrift einer dauerhaft erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung mit Hilfe eines guten Linkaufbau erkennen. Ein guter Suchmaschinenoptimierer verlinkt zu einem gewissen Prozentsatz auch immer auf echte Qualität, selbst wenn diese aktuell nach „undurchsichtigen“ mathemathischen Berechnungsmethoden einiger Analysetools im Internet noch nicht die große Relevanz besitzt. Die Verlinkten geben bei einer für beide Seiten sinnvollen Empfehlung sowieso einen Backlink und die Gewinner sind hierbei die Linkpartner wie auch die Besucher der Internetseiten. So kann die Verlinkung von heute schon morgen einen ungeheuer großen Wert für die eigene Internetseite haben.

Stellen Sie sich einfach nur vor, Sie hätten vor Jahren einen Link auf eine sehr gute PR-0 Seite mit Backlink gesetzt, die heute PR-6 hätte und ebenfalls nur auf wenige sehr gut gemachte Internetseiten verlinken würde und dies nach rein menschlicher Bewertung. Der Logik der meisten Suchmaschinenoptimierer zu Folge würden Sie heute als Newcomer nur im Traumland einen PR-6 Link hoher Qualität bekommen oder Sie dürften dafür ein Heidengeld bezahlen, was Suchmaschinen eigentlich ablehnen.

Das verrückte an dieser Logik ist auch, das Suchmaschinenoptimierung ein langfristiges Geschäft ist und eigentlich nur funktioniert, wenn man eine stabile Linkbasis bzw. Linkaufbau von aus menschlicher Sicht qualitativ hochwertigen Internetseiten hat, da nur diese tatsächlich augrund ihrer Qualität von anderen Seiten ohne automatische Backlinkpflicht verlinkt werden. Denn erst wenn man bereit ist, ausschließlich auf Basis der eigenen Qualitätsüberzeugung auf eine andere Seite zu verlinken und nicht auf Basis der Suchmaschinen-technischen Linkwertsituation kann das Vorhaben erfolgreich funktionieren.

In so fern bieten die meisten SEO`s keine dauerhaft funktionierende Perspektive. Man muss schließlich erst säen, bevor man erntet. Eine Verlinkung ist dann also nicht nur eine Empfehlung sondern auch eine Investition in eine langfristige Partnerschaft und in intelligente Konzepte gute Angebote und überzeugendes Design.

Fazit:

Sehen Sie sich die von Suchmaschinenoptimierern als Referenz gern vorgestellten Seiten genau an und fragen Sie sich, ob Sie diese Seiten wirklich gut finden und prüfen Sie die Verlinkungen von dieser Seite. Verlinkungen auf andere von Ihnen als wirklich gut bewertete Seiten sind ein Indiz für echte Links, also Empfehlungen die auch dauerhaft eine stabile Vorteilssituation versprechen. Im Umkehrschluss können Sie dabei auch prüfen, ob hier ein Backlink gesetzt wurde. Wenn Sie keine Links finden, operiert der SEO wahrscheinlich über eigene Satellitenseiten, die Sie voraussichtlich dauerhaft als „gekaufte“ Links Geld kosten werden. Diese Art der Suchmaschinenoptimierung ist von Suchmaschinen nicht gewollt und macht Sie von ihrem SEO abhängig. Sollten Sie sich von ihrem Suchmaschinenoptimierer trennen, könnte dies den kurzfristigen Absturz ihrer Indexierung nach sich ziehen.

Dann stellt sich nur die Frage was ist billiger? Den Suchmaschinenoptimierer für den Linkaufbau mit SEO eigenen Seiten laufend zu bezahlen oder auf „normale“ Werbung wie AdWords, Banner etc. zu setzen?

Unsere Empfehlung: Suchen Sie im Netz interessante Internetseiten von seriösen Anbietern.  Sprechen Sie diese direkt auf eine Linkpartnerschaft an, wenn sich für beide Partner und für die Besucher Mehrwerte ergeben können. Lassen Sie sich nicht von den leider oft am Telefon erreichten „Massenware SEO`s“ entmutigen. Sie werden ihren mitdenkenden Partner finden. Verlassen Sie sich auf ihren gesunden Menschenverstand und prüfen Sie die Motivation des Linkpartners auf Interesse an dem Ausbau seiner Linkbasis anhand einer qualitätsorientierten Verlinkung.

Lassen Sie sich auf diesem Weg von einem guten SEO, der ggf. auch die Suchmaschinenqualität der von Ihnen selektierten möglichen Linkpartner prüft, beraten. Damit meinen wir audrücklich nicht einen „aktuellen“ wie auch immer berechneten Linkwert sondern nur die Klärung, ob die Internetseite ihres Linkpartners von Suchmaschinen ordentlich indexiert werden kann. Ein Link von einer Internetseite die zwar schön aussieht aber gravierende Suchmaschinenprobleme hat, nützt dann leider auch nicht viel. Ggf. geben Sie ihrem Linkpartner einige Tipps für den eigenen Linkaufbau, die er mit entsprechend gutem Backlink und dauerhafter Partnerschaft samt interessierter Besucher honorieren wird.


Bio von

Hinterlassen Sie ein Kommentar.