Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Netzwerk-Vergleich – Google + und Facebook – Welches Social Media Netzwerk ist besser?

by Webberater ~ Dezember 8th, 2011

Vergleich Facebook Social Media NetzwerkDer blaue Netzwerkriese Facebook hat Mitte diesen Jahres mit Google + einen starken Wettbewerber um die Gunst der Social Media Netzwerk Nutzer bekommen. Wer sonst könnte Facebook Nutzern eine echte Alternative anbieten als Google. Der Suchmaschinengigant hat aus Fehlern der Vergangenheit gelernt und die Vorläufer von Google + z.B. den Dienst Google Buzz beerdigt. Aber wie es so schön heißt…. was lange währt wird endlich gut. Es wäre nicht das erste Mal, das ein „Spätzünder“ den Markt von hinten aufrollt und damit nicht unbedingt der erste Anbieter am Ende gewinnt. Im Netzwerk Vergleich in Bezug auf die Nutzerzahlen hat Facebook natürlich noch die Nase vorn. Google + hat ja seine Betaphase erst vor wenigen Monaten beendet und das Soziale Netzwerk für jeden Interessenten geöffnet.

Trotz der noch sehr jungen Erfahrungslandaschaft mit Google + hat das Google Social Media Network vom ersten Tag an viele Netzwerker überzeugt ja sogar begeistert. Auch die Internet Marketing Profis zeigen sich durchaus angetan von dem neuen Angebot. Und Wettbewerb ist aus sicht der Marketer durchaus auch ein positiver Aspekt. So lassen sich neue Zielgruppen erreichen, die sich ggf. von Facebook nicht angesprochen gefühlt haben, nun aber Google + den Vorzug geben und so als Newcomer im Social Media Umfeld auch erreichbar sind. Der Abstand in den Nutzerzahlen ist heute noch relativ groß. So soll Facebook bald etwa 1 Milliarde Nutzer haben und Google + ist hier trotz dynamischen Wachstums noch einiges entfernt. Allerdings kann sich dies langfristig auch ändern. Laut einer Umfrage der Fittkau & Maaß Consulting GmbH unter 3200 Internetnutzern wird das Google + Netzwerk von jedem vierten Onlineuser mindestens einmal pro Woche genutzt. Facebook schafft hier allerdings eine Quote von 45 % und liegt also noch gut vorn. Interessant allerdings ist hierbei das jeder dritte wöchtentliche Facebook Nutzer ( 31 % ) laut dem W3B-Report auch Google + nutzt. Und dies ebenfalls mindestens einmal pro Woche. Insgesamt besucht knapp die Hälfte der Facebook Nutzer ( 44 % ) auch das Konkurrenz Netzwerk.

Verlgeich Google + mit FacebookIm Neztwerk Vergleich sehen die Nutzer Google + bei der Kategorisierung von Kontakten im Businessbereich vorn. Auch die Punkte Übersichtlichkeit und Benutzerführung halten deutlich mehr Befragte für besser als bei Facebook. Den größten Vorteil hat Google + bei den Privatsphäre Einstellungen. Hier hat sich Facebook medienwirksam ja immer wieder nicht mit Ruhm bekleckert und viele Nutzer und Datenschützer verärgert. Facebook steht für die meisten User primär für den Faktor Spaß. Facebook wird eben als trendiger empfunden und im direkten Vergleich mit Google + wird die Chat-Funktion bei Facebook mit Abstand besser eingeschätzt.  Trotz unterschiedlichster Bewertungen zu bestimmten Qualitäten herscht in Neztwerkvergleich von Google + und Facebook am Ende gleichstand. In der Gesamtbewertung des besten Social Media Netzwerkes gaben ein Drittel der Befragten Google + den Vorzug. Ein weiteres Drittel bewertete Facebook besser und das letzte Drittel zeigte sich unentschlossen und konnte keinem der beiden Netzwerke im Vergleich den Vorzug geben.

Am Ende ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis vermutlich beide Social Media Netzwerke zumindest in den Nutzerzahlen auf Augenhöhe sind. Für Internet-Marketing Profis sind derzeit beide Netzwerke sehr spannend und bieten viel Potential für nachhaltigen Social Media Erfolg.

 


Bio von

1 Kommentar zu Netzwerk-Vergleich – Google + und Facebook – Welches Social Media Netzwerk ist besser?

  1. Marisa

    Eines aus vielen Netzwerken und vielleicht auch das beste Business Netzwerk ist für mich immer noch der Pioneers Club. Hier kann ich die Ideen von meinem Start-up präsentieren und bekomme direkt fachädequates Feedback von Entrepreneurs und weiteren Mitgliedern im Unternehmer Club.

Hinterlassen Sie ein Kommentar.