Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Steve Jobs – Marketing für die Welt von morgen

by Webberater ~ Oktober 6th, 2011

Steve Jobs 1955 – 2011

Die Welt hat gestern einen ganz Großen verloren. Der Tod von Steve Jobs, dem Mitbegründer von Apple, erschüttert die Welt und besonders seine Fans, die andern Orts oft nur als Kunden bezeichnet werden . Kaum ein anderer Unternehmer hat das geschafft, was Steve Jobs erreicht hat. Ein Unternehmen aus einer Garage aufzubauen, zu einem der wertvollsten Unternehmen der Erde zu machen und Lifestyle mit Technologie auf einer Ebene zu verbinden, die viele Kunden zu Jüngern werden ließ. Die Verbindung der Marke Apple mit dem Menschen Steve Jobs hat eine Dimension erreicht, die so noch bei keinem anderen Unternehmer der Neuzeit zu bestaunen war. Mit jeder Statusmeldung zum Gesundheitszustand von Steve Jobs stieg und fiel der Aktienkurs von Apple. Steve Jobs war das Synonym für Erfolg und Schöpfer weltweiter Verkaufsschlager wie iMac, iPod, iPhone und iPad. Mit iTunes und dem App Market hat Steve Jobs aber auch gleich die Infrastruktur geschaffen, um seinen Kunden entsprechend der Apple Philosophie ein erstklassiges Nutzererlebnis zu bieten. Dieser Kosmos aus Design, Lifestyle und Spitzentechnologie ist eine Meisterleistung im Marketing für die Welt von morgen.

Steve Jobs hat aus schnöden Produkten mit einem Preisschild ein Identifikationsmedium für Manager, Schüler, Hausfrauen und alternative Geister gemacht. Und dies weltweit über alle Kultur- und Einkommensgrenzen hinweg. Es war halt schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben.

Auf die Frage wieviel er denn in Marktforschung investiere sagte Jobs „es ist nicht die Aufgabe eines Konsumenten zu wissen, was er morgen oder übermorgen haben will“. Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnis hat Steve Jobs das Marketing neu definiert. Er hat nicht versucht Produkte für Trends zu entwickeln. Er hat Trends gemacht! Das iPhone hat faktisch als erstes echtes Smartphone den Weltmarktführer Nokia, die diese Entwicklung zunächst überhaupt nicht wahrgenommen haben, in erhebliche Schwierigkeiten gebracht. Das iPad hat die gesamte Verlagsbranche in Aufregung versetzt und umgehend dazu gebracht speziell auf das iPad angepasste Onlineangebote zu entwickeln.

Steve Jobs hat seine Marktmacht genutzt um seine Vorstellungen von Qualität, Inhalten und Nutzererlebnis auch gegen Wiederstände durchzusetzen. Damit polarisierte er auch seine Person wie kaum ein anderer Unternehmer. Auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt…. sogar seine schärfsten Wettbewerber zollen der Leistung des Steve Jobs Tribut.

Wenn Sie sich heute also Gedanken über die Zukunft ihres Unternehmens machen, wenn Sie nach Inspiration und Ideen suchen… schauen Sie sich die Geschichte von Steve Jobs und Apple an. In jedem von uns steckt zumindest ein kleiner iSteve. Lassen Sie ihn raus und bieten Sie ihren Kunden ein neues Spektrum an positiven Erfahrungen mit Ihnen und ihren Angeboten. Und wenn Sie selbst als Person dabei ein wenig Kultstatus pflegen ist dies vielleicht auch nicht von Nachteil. Denn hinter jedem Angebot steckt ein Mensch der es gemacht hat. Und wir machen alle lieber Geschäfte mit Menschen die wir bewundern oder mit denen wir uns identifizieren können als mit   verwechselbaren grauen Mäusen.

Steve Jobs hat die Art wie wir arbeiten und kommunizieren verändert. Er hat die Art wie wir konsumieren und unsere Freizeit gestalten bzw. organisieren mit neuen Möglichkeiten bereichert, die vor 10 Jahren noch unvorstellbar waren. Hiefür gebührt ihm Respekt und Anerkennung.

Steve Jobs Marketing für die Welt von morgen ist eine Lehrstunde für jeden Unternehmer und diejenigen die es vielleicht noch werden wollen. Danke für dieses gute Beispiel….


Bio von

Hinterlassen Sie ein Kommentar.