Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Virales Marketing im Internet: Möglichkeiten Chancen Risiken

by Dirk Boelsems ~ Juli 6th, 2009

Virales Marketing im Internet. Ein Thema mit riesigem Potential aber auch nicht ganz ungefährlich. Was ist eigentlich Virales Marketing?

Die einen sagen Schleichwerbung. Die anderen sagen Empfehlungsmarketing. Zu guter letzt sicherlich etwas von beiden Varianten. Virales Marketing ist zum Beispiel die Nutzung von Filmen und Internetseiten deren Inhalte zunächst wie der Content engagierter privater Webmaster aussieht. Die eigentliche Werbebotschaft wird nicht deutlich und dadurch tritt das eigentlich beworbene Produkt in den Hintergrund. Die einfache Verwendung eines Produktes in einem Video mit Kultstatus sorgt allein schon für ein positives Image. Auch die zum Teil vorgetragene Neutralität des Webseitenbetreibers als Empfehlungsgeber für ein bestimmtes Produkt ist ein beliebtes Mittel um quasi durch die Hintertür einen Kaufanreiz für die gezeigten Produkte zu erzeugen. Aber wie gesagt: Das Produkt ist im viralen Marketing immer in einer Nebenrolle und deshalb wird der Spot oder die Internetseite eben nicht als klassische Werbung wahrgenommen.

Da immer mehr private Webuser eigenen Content zum Beispiel über Blogs, Foren, Videoportale etc. veröffentlichen und damit teilweise erstaunliche Reichweiten haben ist diese Form des „Guerillia-Marketing“ in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus professioneller Werbeagenturen gerückt. Da in gewisser Hinsicht virales Marketing auch als Fake oder als vorspielen falscher Tatsachen verstanden werden könnte liegt hier natürlich auch ein Risiko für den Werbenden. Die Internetgemeinde kann im Prinzip ohne größeren Aufwand mit den selben Mitteln des viralen Marketing zurückschlagen, wenn jemand quasi auf frischer Tat erwischt wird. So sind schon einige Videofilme entstanden, die sich genüsslich über die vom „Schleichwerber“ beworbenen Produkte lustig machen. Und dies auch mit entsprechend großen Reichweiten.

So liegen die Chancen im viralen Marketing auch in der direkten Nachbarschaft zu möglichen Risiken. Grundsätzlich ist professionelles virales Marketing aber extrem effektiv und auch kostengünstig. Man sollte sich aber nach Möglichkeit nicht dazu verleiten lassen Unwahrheiten zu verbreiten oder ggf. Produkte zu inszenieren, die aufgrund problematischen Eigenschaften bzw. Produktionsgrundlagen Angriffsfläche für die Zerstörung eines positiven Images bieten.

Ein interessantes Video zu diesem Thema finden Sie nachfolgend am Beipsiel des Körperpflegeproduktes Dove. Hier erfährt man die Hintergründe des viralen Marketings, die Chancen und auch Folgen, wenn wie im Beispiel die Webgemeinde einen Spot in Form einer Persiflage oder eines kritischen Umweltschutz-Videos aufs Korn nimmt.

Und weil es so schön ist haben wir auch noch eines der besten Videos zum Thema Virales Marketing  angefügt. Denn Virales Marketing ist auch bei Star Wars auf dem Todesstern ein zentrales Thema. Schließlich muß das Imperium seine Vormachtstellung verteidigen und dafür die besten Marketingmöglichkeiten nutzen…..


Bio von

Hinterlassen Sie ein Kommentar.