Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Warum verliert Wikipedia im Google Index Plätze?

by Webberater ~ Januar 12th, 2010

Wikipedia. Das Wissen der Welt im größten Internetlexikon der Welt. Das ist Wikipedia. Dieses Wissen wird durch Millionen Menschen weltweit, die sich als Wikis um die Pflege und den Ausbau der Informationen bemühen, aktuell gehalten und sorgt für wissenschaftliche Genauigkeit. Da die freie Enzyklopädie Wikipedia vollkommen werbefrei ist und keinen kommerziellen Hintergrund hat ergibt sich hieraus u.a. auch der Anspruch und die nicht zu Unrecht erwartete Autorität im Sinne von Fakten und Hintergrundinformationen zu allen Wissensgebieten der Welt.

Diese Tatsache hat Google in den letzten Jahren offenbar dazu veranlasst, ungeachtet aller Qualitäten anderer Internetseiten, Wikipedia Einträge nahezu unbegrenzt auf Seite im Google Index sehr weit oben oder sogar als Nr. 1 Eintrag im natürlichen Google Index zu listen. Schließlich kann Google darauf vertrauen, hier für den Suchenden immer eine in hohem Maße geprüfte Informationsquelle anzubieten. Zumindest wissenschaftlich betrachtet.

In den letzten Wochen allerdings ist aufgefallen, das die Wikipediaeinträge im Google Index oft deutlich nach unten gerutscht sind. Teilweise auf Seite 2 oder noch weiter zurück. Da es Wikipedia als nicht kommerzielles Projekt auch nicht unbedingt auf Traffic ankommt, ist dies für Wikipedia wohl zu verschmerzen. Aber woran liegt diese Neubewertung durch Google? Wikipedia ist sicherlich nicht schlechter geworden. Noch ist anzunehmen, das andere Seiten so deutlich an Relevanz gewonnen haben, das Wikipedia gleich etliche Indexplätze verliert. Es scheint vielmehr so zu sein das Google hier manuell eingegriffen hat bzw. die Indexschwerpunkte zugunsten von Themenrelevanten Internetseiten / Portalen verändert hat.

Denn hier liegt die Schwäche von Wikipedia. Beispiel Transportunternehmen: Bei diesem Keywort wird Wikipedia aktuell an 15 Stelle gelistet. Vor einigen Wochen war es noch Seite 1 an Position 5 im Index. Bei Wikipedia erfährt man etwas über die Pflichten eines Disponenten etc. Auf Seite 1 findet man unter diesem Stichwort nun im Wesentlichen Internetseiten auf denen man konkret Transportunternehmen findet bzw. Transportaufträge erteilen kann. Es scheint so zu sein, das Google im Moment doch eher den praktischen Nutzen bei einer Indexierung im Focus hat und nachrangig Begriffserklärungen etc. Ob dieses dauerhaft so bleibt ist abzuwarten. Aber für die vielen geplagten SEO`s, die sich mühsam auf Seite 1 hocharbeiten, ist dies in jedem Fall eine gute Nachricht. Denn ein Platz auf Seite 1 sehr weit oben ist nun einmal bares Geld wert und es ist schon hart zu sehen, wie dieses Geld aus Sicht von Unternehmen an jemanden zum Fenster rausgeworfen wird, der gar kein Geld haben will und dies auch nicht braucht…


Bio von

1 Kommentar zu Warum verliert Wikipedia im Google Index Plätze?

  1. Jonathan

    ich denke auch, dass wikipedia seinen höhepunkt erreicht hat. über was wollen die noch schreiben. es gibt ja auch täglich, jede menge neue webseiten.

Hinterlassen Sie ein Kommentar.