Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Wie man einen Blog zum Erfolg führt

by Dirk Boelsems ~ Juli 30th, 2008

Die Zahl der Blogs wächst. Und das Interesse an dieser Form des Webcontents ist ungebrochen. Ein Blog, so auch dieser Blog, ist eine sehr schöne Möglichkeit Know How oder Interessen effektiv mit anderen zu teilen und auch daran finanziell zu partizipieren. Nie war es verlockender und sicherlich auch mit den vorhandenen Tools am Markt einfacher, mit seinen Interessen, Hobbys oder dem beruflichen Know How eine eigene Existenz im Internet aufzubauen.

Allerdings unterschätzen viele Menschen den hohen Anspruch den es zu erfüllen gilt, wenn man dauerhaft und nachhaltig erfolgreich einen Blog betreiben will. Gerade die Propheten des schnellen und leichten Geldes verschweigen dies und wollen glauben machen, das jeder auch ohne Kapitaleinsatz in kurzer Zeit in der Lage ist fürstlich Geld zu verdienen.

Kurz gesagt: ALLES BULLSHIT!!!

90 % aller Internetseiten sind schlecht, weil Sie mit BULLSHIT Geld verdienen wollen und ihre Besucher mit grauenhaftem Design, dämlichen Inhalten und Bannerattacken nerven. Es ist ja o.k. sich selbst damit zu befriedigen oder zu therapieren oder ggf. seine nächsten Bekannten oder Freunden das lesen solcher Seiten anzutun. Aber bitte nicht bei dem Rest der Menschheit.

Gott sei Dank sind diese Versuche mit Dummheit und Faulheit Geld zu verdienen sofort vom „normal anspruchsvollen“ Besucher erkannt und er kommt danach nie wieder. In so fern sind diese Seiten prima Vorlagen wie man es nicht machen sollte und damit Werbung für die anderen 10 %  guter Internetangebote. Da das Verhältniss von guten zu schlechten Seiten schon sehr beeindruckend ist, habe ich mich selbst entschlossen hier mit der e-business-unternehmensberatung.com dem vorhandenen Bedarf etwas entgegen zu setzen.

Aber dieses Interesse teile ich mit anderen aktiven Bloggern und Contentspendern. Deshalb verweisen wir gern auf interessante Seiten, die hier Artikel oder sonstige Inhalte anbieten. Zurück zum Thema: Einen Blog zum Erfolg zu führen ist in den meisten Bereichen ähnlich wie bei allen anderen Webseiten. Nur muß man hier bestimmte Verhältnisse im Userverhalten bzw. bei den Blogkollegen berücksichtigen. Schlechte Qualität, inhaltliche Fehler und langweilige Themen werden gnadenlos aufgedeckt und durch entsprechende Kommentare bzw. durch völlige Abwesenheit von interessierten Menschen zu Recht bestraft.

Wer also kein Gespür für Themen, aktuelle Trends oder einfach nur Verständnis und Identifikation mit seiner Zielgruppe (Leserschaft) hat und vor allen Dingen Leidenschaft am Schreiben in Verbindung mit einer gute Schreibe, sollte gar nicht erst mit dem Bloggen anfangen. Nur dies sind Qualitäten, die Ihnen kein Blogger und auch kein Unternehmensberater und schon gar kein Geldprophet beibringen kann. Entweder man hat es oder man hat es nicht.

In diesem Zusammenhang möchte ich Sie auf einen interessanten Feldversuch von meinem Blog Kollegen Peer Wandiger mit seinem Blog Selbständig im Netz aufmerksam machen, den Sie unter

http://www.selbstaendig-im-netz.de/2008/06/09/blogs/blog-start-serie-woche-1-analyse-ziele-und-grundeinstellungen/

finden. Hier hilft er in einem 10 Wochen Projekt quasi live einem Kollegen seinen Blog www.candy-college.com in einen guten Start und informiert über das Handwerkszeug, das man so braucht um in Schwung zu kommen. Eine witzige Idee die ich leider nicht selber hatte, aber sicherlich weiter verfolgen werde. Also viel Glück bei dem Projekt von hier aus.


Bio von

Hinterlassen Sie ein Kommentar.