Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Das Geheimnis des Erfolges oder die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn

by Dirk Boelsems ~ Juli 14th, 2009

Über die Grundlagen des Erfolges wurde schon viel geschrieben und noch mehr geredet. Business Coaches, Erfolgstrainer, Schriftsteller und Gurus verdienen sich gelegentlich eine goldene Nase durch den „Verkauf“ dieser Erfolgsgeheimnisse. Fest steht jedoch, das es nicht so viele erfolgreiche Menschen gibt, wie Menschen die Erfolgsgeheimnisse studieren. Meistens sind es also die Verkäufer von Erfolgsgeheimnissen die erfolgreich sind und bleiben.

Ein Grund für den Misserfolg von ansonsten motivierten Menschen ist schlicht und ergreifend auch unsere Gesellschaft in der wir leben. Insbesondere Deutschland übernimmt hier eine Vorreiterrolle. Anders als in angelsächsischen Staaten fragt man hier dauernd nach dem, was man in der Vergangenheit gemacht hat. Besonders Qualifikationsnachweise und Urkunden in jeglicher Form scheinen hier eine uneingeschränkte Beliebtheit zur Vertrauensbildung zu besitzen.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, das es in Deutschland viel einfacher ist etwas zu verkaufen, wenn man schon verschiedene Referenzen hat. Ohne Referenzen ist es äußerst anstrengend, da der leider extrem vitale Herdentrieb der meisten Deutschen nicht befriedigt wird. Ein Risiko einzugehen und ggf. zu scheitern ist einfach zu „gewagt“. Indikatoren für dieses Verhalten gibt es genug. Siehe die Zahl von Unternehmensgründungen oder einfach die verrückte Idee von einer Bank ohne weitere Sicherheiten einen Kredit bekommen zu wollen….Statt dessen lese ich heute in unserer Kleinstadttageszeitung von einer Anwaltskanzlei, das diese jetzt nach DIN 9001 zertifiziert wurde. Die Wahrscheinlichkeit das ein „normalsterblicher“ Kunde / Mandant der Kanzlei genau weiß was dahinter steckt tendiert gegen Null. Und im tagtäglichen Geschäft werden sich die Erfolgschancen vor Gericht durch diese Zertifizierung auch nicht erhöhen. Dennoch wird damit geworben und selbstverständlich glauben die hörigen Deutschen ohne eine Spur von Ahnung warum darin ein Vorteil für sie liegt, das dies ein Vorteil ist. Aus dieser Hörigkeit ist eine ganzer Wirtschaftszweig entstanden, der permanent neue Qualitätsstandards, Zertifizierungen, Prüfungen und sonstigen ideologischen Müll erfindet um damit eine Erhöhung von Qualität und Sicherheit etc. vorzugaukeln. Abgesehen davon, das sich die betreffenden Anbieter dieser Qualitätssiegel dafür sehr gut bezahlen lassen übernehmen sie in der Regel keinerlei Haftung für das ggf. folgende Fehlverhalten bzw. die vielleicht auch unbeabsichtigte Nichteinhaltung von Qualität. Ist aber egal, weil zu diesem Zeitpunkt der hörige Kunde ja schon Kunde ist usw. usw.

Das Problem in diesem gesellschaftlich verankerten retrospektiven Denken ist schlicht: Innovationen haben keine Vergangenheit. Ideen haben keine Zertifizierungen und der Erfolg eines noch nicht umgesetzten Projektes lässt sich ohne hellseherische Gabe nicht wirklich vorhersagen. Also es ist und bleibt ein Risiko etwas zu tun, was noch nie vorher jemand gemacht hat. Und auch der Versuch von Kapitalgebern wie Banken etc. über Businesspläne gleich mehrere Jahre Geschäftsentwicklung einer neuen Geschäftsidee zu dokumentieren ist nichts weiter als der Versuch an traditionellen Denkmustern festzuhalten.

Man muß sich einfach mal vor Augen halten das es nach der Chaostheorie zufolge eines Flügelschlages eines Schmetterlings in China bedarf um hier das Wetter zu verändern. Die Wetterfrösche schaffen es aufgrund der Komplexität unserer Natur mit Hilfe von Supercomputern gerade einmal für etwa 4 Tage das Wetter halbwegs genau vorauszusagen. Natürlich könnte man behaupten das das Wetter wesentlich komplexer als die menschliche Natur ist und das Verhaltensweisen aufgrund dessen leichter vorherzusehen wären. Aber wenn es um etwas wirklich Neues geht, was vorher noch nie gemacht wurde, halte ich einen 3 Jahres Businessplan schlicht für Zeitverschwendung. Die aktuelle Wirtschaftskrise und den Zusammenbruch von Banken hat vor einem guten Jahr auch keiner so erwartet. So viel zum Thema Vorhersagen!

Was macht denn nun sehr erfolgreiche Menschen so erfolgreich? Viele sagen dazu einfach nur Glück. Und wissen Sie was? Es stimmt sogar bis zu einem gewissen Punkt. Aber auch das Glück braucht Voraussetzungen.

1. Notwendiges Wissen zu dem Gebiet was Sie verkaufen.

2. Die Fähigkeit ihre Sache auf charmante und überzeugende Weise zu verkaufen.

U N D  als wichtigste Eigenschaft

Die Bereitschaft gegen den Strom zu schwimmen, Risiken einzugehen und sich ggf. von dem Umfeld zu distanzieren, das ihre Entfaltung nicht fördert oder sogar behindert.

Egal was Sie erreichen wollen. Egal was Sie verkaufen wollen. Dies sind die absoluten Voraussetzungen für Erfolg und Glück. Glück ist kein Zufall. Glück ist die Summe aller Eigenschaften. Das Gesetz der großen Zahl. Es ist erheblich unwahrscheinlicher, das man bei 100 Versuchen scheitert als bei 10 Versuchen etwas zu erreichen.

Nur mit jedem Versuch müssen Sie prüfen ob ihr Umfeld, also in erster Linie die Personen, zu Ihnen und ihren Ideen passen. Gerade auch durch das Internet steht Ihnen die ganze Welt offen. Es gibt kaum eine Idee, die nicht irgendwo einer auf diesem Planeten nicht gut findet. Mag ihre Zielgruppe noch so klein sein, Sie können sie finden und Sie werden sie finden. Nur dafür müssen Sie die ausgetretenen Pfade der traditionellen Denkweise verlassen. Keiner ihrer Vorgänger auf diesem Pfad hat in der Regel ein Interesse, das Sie in seinen Jagdgründen wildern. Hoffen Sie nicht auf Hilfe bei satten und deshalb unbeweglichen Menschen. Dies heißt nicht, das Sie nicht mit einem traditionellen Geschäft in ihrem Stadtteil erfolgreich sein können. Dies heißt nur, das dafür in der Regel schlicht und einfach ein anderer Platz machen muss. Die Leute kaufen nun einmal nicht automatisch mehr Blumen, nur weil ein weiterer Blumenladen aufgemacht hat…Und Verdrängungswettbewerb ist nun einmal ein hartes Geschäft.

Seien Sie deshalb innovativ und schaffen Sie sich ein Umfeld, das ihre Innovationen annimmt. Wenn nicht bei Ihnen zu Hause dann eben woanders. Und dies schließt jedes Land der Welt ein.

Einige der größtes Erfolgsgeschichten dieser Welt sind die Geschichten von Menschen, die ihre eigene Welt geschaffen haben. Die ungeachtet der Bedenken anderer an ihre Vision geglaubt haben. Dazu gehören mit Sicherheit die beiden Google Gründer Larry Page und Sergej Brin und genau so Richard Branson. Das ausgerechnet die Erfolgsheroen der Neuzeit sich nun zusammentun um mit dem Projekt Virgle das Universum zu erobern ist ein Beleg dafür, das es Menschen gibt die sich selbst keine Grenzen setzen und deshalb grenzenlos erfolgreich sind.

In den beiden folgenden Videos stellen diese einzigartigen Unternehmer ihr Projekt Virgle vor. Sehen Sie sich diese ganz normal wirkenden Menschen genau an. Wenn man nicht wüßte wer das ist, hätte man in diesem Land sicherlich keinen Cent für eine solche Idee an diese Menschen verliehen. Was ich damit meine: Larry Page und Sergej Brin von Google und Richard Branson von Virgin wären hier wahrscheinlich nie so weit gekommen, wie in ihren Heimatländern. Andreas von Bechtholdsheim ein Mitgründer von SUN (Stanford University Networt – Server) hatte einmal gesagt das die beste Investition seines Lebens ein 100.000 Dollar Scheck für zwei junge Studenten war, die die Idee hatten das Internet abzubilden. Seine Google Aktien waren kurz danach viele Millionen Dollar wert….

Verlassen Sie die ausgetrenen Pfade anderer. Vergessen Sie die Reglementierungen anderer. Schaffen Sie sich ihren eigenen Erfolgskosmos. Suchen Sie nach Menschen die Sie verstehen und verschwenden Sie keine Zeit mit Leuten, die nicht in der Lage sind ihre Gedanken nachzuvollziehen. Jede Innovation basiert auf dieser Grundlage. Deshalb müssen Sie auch in der Lage sein, gegen Widerstände ihren Weg zu gehen. Und das ist das wirkliche Erfolsgeheimnis der meisten erfolgreichen Unternehmer. Und wenn Sie dieser Philosophie folgen, werden auch Sie bald ihre Visionen weltweit verbreiten ohne das man Sie, wie es heute vielleicht noch der Fall wäre, dafür für verrückt hält. Ich jedenfalls traue Richard Branson, Larry Page und Sergej Brin ihr Virgle Projekt definitiv zu.


Bio von

Hinterlassen Sie ein Kommentar.