Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Die Medien-Revolution im Internet: Prometeus ein Zukunfts-Szenario

by Dirk Boelsems ~ Juni 9th, 2009

Die Entwicklung der Medienlandschaft hat sich in den letzten 20 Jahren radikal beschleunigt. Aus Zeitungslesern, Fernsehzuschauern, Radiozuhörern wurden durch das Internet auch Informationsproduzenten. So wandelte sich der Konsument in ein Prosument. Internet-Blogs, Foren, Videoplattformen wie YouTube erlauben jedem weltweit eigene Beiträge in das World Wide Web zu stellen und ein Millionenpublikum zu erreichen.

Neue mächtige Spieler sind auf das Spielfeld der Medienlandschaft getreten. Google, Amazon, Microsoft, Yahoo und viele andere bekannte Marken der Internetwelt haben die alten Spielregeln verändert. Der mündige Verbraucher und Kunde wie auch der „kleine“ Geschäftsmann verfügt heute über fast die gleichen Mittel und Möglichkeiten im Internet wie die großen Medienkonzerne. Suchmaschinen ist es prinzipiell egal ob eine Internetseite von einem großen Verlagshaus betrieben wird oder von Lieschen Müller. Wenn Lieschen Müller es schafft spannende und interessante Inhalte auf der eigenen Webseite anzubieten und damit eine große Zahl interessierter Besucher und verweisende Links auf ihre Internetseite zu bringen ist Sie damit eine echte Macht im Netz und auch noch so große Unternehmen können nichts dagegen tun.

Dies ist letztendlich die reine Form der Demokratie. Natürlich wird hier auch manipuliert. Scharen von SEO`s arbeiten den ganzen Tag daran ihre Seiten in den Suchmaschinen weiter nach vorne zu bringen und geben viel Geld für das Internet-Marketing aus. Entscheidend ist die Möglichkeit, jederzeit Informationen an eine theoretisch unbegrenzt große Zahl von Empfängern zu übermitteln. Die Webgemeinde bereitet aus diesem Grund den Marketingstrategen einiges an Kopfzerbrechen. Wie erreicht man sinnvoll eine Zielgruppe, die per Mausklick auf der Stelle alle Infos oder Werbeaussagen relativieren kann? Wie gehe ich mit möglicher Kritik an meinen Angeboten oder meinem Unternehmen im Internet um? Wie kann ich die gewaltigen Möglichkeiten des Web in einen effektiven Wettbewerbsvorteil verwandeln? Wie kann ich meine Rechte an geistigem Eigentum in Zeiten der weltweiten Verfügbarkeit von Gratisinformationen und Angeboten schützen? Wie kann ich ohne diese Sicherheiten ein vernünftiges Geschäftsmodell entwickeln das die Finanzierung meiner Angebote ermöglicht?

Viele Fragen und doch gibt es keine allgemein funktionierende Antwort. Das Netz wird sich dramatisch weiter entwickeln. Auch die heute zum Teil sehr lukrativ arbeitenden Giganten des Web werden durch ihre eigene Innovationsgeschwindigkeit neue Kooperationen und Geschäftsmodelle entwickeln. Das Web hat eine ganze Generation und auch alle folgenden Generationen in einen Zustand nahezu unbegrenzter Möglichkeiten versetzt. Der alte amerikanische Traum ist wahr geworden. Für nur € 10,– pro Monat ist nahezu jeder in der Lage ein echter Webmaster mit der notwendigen Grundausstattung an Infrastruktur zu werden.

Das Video Prometeus – The Media Revolution zeigt unsere gerade erst angefangene Vergangenheit und ein mögliches Zukunftsszenario, das die Medienwelt die wir heute kennen noch einmal deutlich verändern könnte. Und das Beste daran: Das alles könnte so schon in den nächsten Jahren Realität werden. Und auch Sie können in dem großen Internet-Monopoly ihre Königsallee haben. Sie müssen nur schnell und kreativ sein!


Bio von

Hinterlassen Sie ein Kommentar.