Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Google Adwords bietet mit Placements neue Funktionen

by Dirk Boelsems ~ Juli 19th, 2008

Google hat mal wieder weitergedacht. Die neueste Entwicklung für das schalten von Adword Anzeigen ist die Placement Funktion. Mit dieser Funktion hat der Adwords Kunde (Werbung schaltende) die Möglichkeit genau zu bestimmen, an welcher Position einer bestimmten Zielwebseite seine Anzeige geschaltet werden soll. Bisher war die Auslieferung der Anzeigen auf Webseiten reine Google Angelegenheit. Wenn der Publisher (Webseitenbetreiber der ein Adsense Feld für Adwords Anzeigen anbietet) nun mehrere Positionen auf seiner Seite für Adwords Anzeigen anbietet, haben Sie mit der Placement Funktion jetzt konkrete und damit effektivere Eingrenzungsmöglichkeiten. So könnte z.B. ihre Anzeige nur auf einer bestimmten Unterseite eines Internetangebotes geschaltet werden, die prinzipiell ein gutes Umfeld anbietet, aber speziell auf dieser einen Unterseite genau den Inhalt anzeigt, der für ihr Angebot besonders relevant ist.

Beispiel:

Eine Seite, die allgemein über Kinofilme berichtet. Wenn sich eine Unterseite weitestgehend mit der Herr der Ringe Triologie beschäftigt, ist ein Anbieter mit Artikeln für Herr der Ringe Fans sicherlich hier mit seiner Werbung zielgerichteter aufgehoben als auf der Startseite, wo eine allgemeine Inhaltsinformation zu finden ist.

Grundsätzlich liegt die Entscheidung, welche Bereiche einer Webseite für Placements zur Verfügung stehen, bei den Publishern. Publisher können ihre gesamte Webseite (Run-of-Site-Werbung) oder spezifische Bereiche ihrer Webseite für Placements zur Verfügung stellen, die Adwords Kunden dann auswählen können.

Google beweist mit dieser neuen Funktion wieder einmal seine Innovationsfähigkeit und das Potential, das im Internet Marketing und insbesondere im Suchmaschinenmarketing steckt.


Bio von

Hinterlassen Sie ein Kommentar.