Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Suchmaschinenoptimierung setzt Verständnis der Suchmaschinen voraus

by Rouse ~ August 1st, 2008

Klingt komisch – oder? Ist aber so grundlegend, wie die Ansicht ob die Erde eine Scheibe ist, oder ob sie sich um die Sonne dreht. Noch komischer?

1. Die Suchmaschinen machen nichts Geheimnisvolles. Wir können es besser (nicht schneller). Deshalb sehen wir auch die Ergebnisse einer Suchmaschine an und sind spontan in der Lage das gezeigte Ergebnis zu bewerten. Wir sind die Experten, und die Suchmaschinen wollen welche werden.

Weshalb sind die Menschen von Altavista und Yahoo zu Google geströmt? Weil wir mit den Ergebnissen zufriedener sind.

2. Die Bewertungskriterien sind klar. Für uns Menschen glasklar! Und Suchmaschinen versuchen sich auch daran, sind aber bedeutend schlechter (aber schneller und umfassender).

2.1 Aktualität. Würden sie eine alte Information einer neueren vorziehen (Zeitung, wissenschaftlichen Artikel, ..)?

2.2 Popularität. Greift man eher zu Bekanntem oder etwas das man nicht kennt?
2.3 Ansehen oder schlechter Ruf. Man kann berühmt berüchtigt sein. Als Lästermaul oder Dummschwätzer (Suchmaschinen würden das generell als Reputation bewerten).
2.4 Thematik. „Um was dreht sich das Ganze“. Wo liegt der Schwerpunkt. Geht es um Erwähnungen am Rande oder geht es im Kern darum.
2.5 Verständlichkeit / Lesbarkeit. Suchmaschinen können Inhalte nicht ahnen, sondern müssen sie lesen können (maschinenlesbar). Uns sagen auch Bilder etwas. Design „spricht uns an“.  Zwischen den Zeilen können nur wir lesen (z.B. Satire, Witz etc.)

Was hindert uns also gute Websites zu erstellen. Denn Suchmaschinen und ihren sagenumwitterten Begriffen nachzulaufen ist rückwärtsgewandte Suchmaschinenoptimierung. Wie lange brauchen die Suchmaschinen noch bis sie bessere Algorithmen haben um bessere Ergebnisse zu liefern?

Vorwärtsgerichtete Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt die elementaren Informationsbewertungskriterien, die sich über Jahrhunderte herausgebildet haben. Die Suchmaschinen arbeiten daran sie zu erkennen.

Sie finden das zu einfach? Suchen sie mal im Google nach dem Wort „hier“ und erklären sie mir das katastrophale Ergebnis der ersten Plätze bei 800 Millionen angegeben Dokumenten. So grobschlächtig arbeiten die Suchmaschinen! Machen sie trotzdem gute Seiten!

Für den Fall der Fälle ein paar Suchmaschinenoptimierungstricks

Übrigens Internet ist nichts Neues, sondern nur neu eingekleidet (15 Jahre Internet – eine neue Welt?)


Bio von Bodo Schradi

Hinterlassen Sie ein Kommentar.