Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Webserver-Preise und Webhosting-Vergleich – Webhoster Alfahosting Erfahrungen

by Webberater ~ Juni 11th, 2010

Jede Webseite braucht ein Zuhause. Genauer einen Internetprovider / Webhoster der dafür Sorge trägt, das die eigenen Webseiten ein sicheres und schnelles Webhosting bekommen. Nur bekommt man für wenig Geld wirklich einen guten Webserver? Im Vergleich mit verschiedenen Webhosting-Angeboten möchte ich hier die Erfahrungen mit den  Angeboten von Alfahosting erläutern.

Sowohl die Seite der e-Business Unternehmensberatung wie auch unser Reiseberichte-Blog.com liegen auf einem Server von Alfahosting. Als Nutzer eines sehr leistungsfähigen Profipaket von Alfhosting bin ich vom sehr guten Preis- Leistungsverhältnis überrascht gewesen und zugegebenermaßen zunächst sehr skeptisch, ob dies für unsere professionellen Internetseiten mit entsprechenden Anwendungen, Datenmengen und Besucherzahlen funktionieren kann. Insbesondere vor dem Hintergrund, das unsere Seiten vorher bei einem 10 x so teuren „Pemium-Webhoster“ lagen, der den deutlich höheren Preis durch besonders schnelle Datenleitungen, komfortable Backupleistungen und vor allen Dingen schnellen wie auch persönlichen Service rechtfertigte. Nun ja, dies sind gewichtige Argumente und vor dem Hintergrund fehlender anderweitiger Erfahrungen möchte man bei seinen wertvollen Webseiten ja auch nichts riskieren.

Nach einer erneuten angebotenen Preisrunde / Preiserhöhung für minimal mehr Speicherplatz und Traffic wie auch Aufpreisen für einen Cronjob etc. wurde die Frage nach möglichen Alternativen wieder präsenter und so führten Gespräche mit anderen zufriedenen Webmastern, die eine ebenfalls klare Empfehlung hatten, schließlich zu Alfahosting. Nach einschlägigen Erfahrungen mit Premiumpreis Webhostern wie auch mit den Leistungen von Webhostern wie Strato und 1&1 und insbesondere mit dem Kundenservice von Strato, respektive den dort tätigen Call Center Beratern, war ich gespannt auf die Kontaktanbahnung zu den Alfahosting Leuten. Positiv überrascht war ich gleich von zwei Dingen: 1. Sehr übersichtliche Webseite von Alfahosting mit sofort zu verstehenden und deshalb nutzbaren Angeboten. 2. Erreichbarkeit

Man muß schon extrem unruhige Nächte haben um hier keinen Ansprechpartner zu finden. Von Montag bis Freitag Uhr 8.00 bis Uhr 24.00 und Samstag und Sonntag von 10.00 bis Uhr 22.00 Feiertage gibt es bei Alfahosting auch nicht, was aber das Webhosting für Kunden nicht teurer macht. So weit so gut. Nur klappt das mit der Erreichbarkeit wirklich oder hängt man planmäßig 10 Minuten und länger in der Warteschleife? Ganz klar eine gute Leistung. Habe ich (vielleicht auch zum Leidwesen der Alfahosting-Mitarbeiter) ausgiebig getestet und nie länger als 1 Minute gewartet. Wie steht es denn um das Know How und die Freundlichkeit (Geduldigkeit) der Mitarbeiter? Auch hier ein großes Lob! Im Rahmen des Umzuges unserer Seiten habe ich trotz der Tatsache, das dies eigentlich nicht zum Aufgabegebiet eines Webhosters gehört, umfangreiche Hilfestellung bei der Anpassung der Internetseiten an die neue Serverumgebung erhalten. Ohne diese Unterstützung würden die Webseiten schlicht und ergreifen nicht funktionieren und deshalb hier noch einmal meinen Dank an alle Alfahosting Mitarbeiter, die zu jeder Tageszeit oder auch bis spät in den Abend hinein immer zur Stelle waren, wenn mal wieder Hilfe gebraucht wurde.

Die Administration des Webservers gestaltet sich über das Alfahosting Kundencenter auch für Laien recht einfach und die automatischen Backups aller Daten, die ca. alle 3 Tage mit bis zu 9 Tagen Speicherzeit für das älteste Backup durchgeführt werden lässt auch der Datensicherheit genug Raum um evtl. verlorene Daten ganz einfach quasi per Knopfdruck wieder herzustellen. Nach den ersten Wochen der Nutzung von Alfahosting als Webhoster für unsere Seiten gab es weder Ausfälle des Servers oder sonstige Nichterreichbarkeiten und für mich ganz wichtig: Die Geschwindigkeit des Servers und damit der Seitenaufbau hat sich gegenüber der deutlich teureren vorherigen Lösung nicht verlangsamt. Auch die Servicequalität der Alfahosting Mitarbeiter hat sich in keiner Weise verändert. Also bis heute ist nie der Eindruck entstanden, das nach dem Verkauf der Leistung der Kunde bei Alfhosting nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommen würde, wie für die Kundengewinnung. Leider hat man ja bei einigen Anbietern immer wieder den Eindruck, das das Engagement im Verkauf recht groß ist aber danach eher auf die Bremse gedrückt wird.

Im direkten Webserver und Webhosting-Vergleich kann ich dem Webhoster Alfahosting aus persönlicher Erfahrung bis heute eine glatte 1 geben. Das Preis- Leistungsverhältnis ist spitze und ich hoffe das dieser Eindruck noch lange anhält. Weitere Informationen zu Alfahosting finden Sie auch, wenn Sie auf das Banner klicken.


Webspace preiswert! - Alfahosting.de


Bio von

Hinterlassen Sie ein Kommentar.