Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Absturz im Ranking der Internetseite durch verbotene SEO-Aktivitäten bei der Suchmaschinenoptimierung

by Dirk Boelsems ~ März 4th, 2009

Die Seite 1 im Google Index ist so verlockend, das aus lauter Verzweiflung etliche Suchmaschinenoptimierer zur Rechtfertigung ihrer Existenz und Angebote sich nur noch mit Hilfe von unerwünschten Tricks einen Erfolg „erarbeiten“ wollen. Es ist zugegebenermaßen sehr schwer besonders im Google Index auf der ersten Seite zu landen, aber die Wege dorthin sind eigentlich relativ klar.

Nun sind Geduld solide Qualität und dauerhaftes Engagement eine Eigenschaft die nur wenige Webmaster wie Suchmaschinenoptimierer mitbringen. Ähnlich den Vorstandsetagen großer Aktiengesellschaften sind viele Suchmaschinenoptimierer bemüht, in kürzester Zeit das nahezu Unmögliche möglich zu machen. Nach dem Motto: Seite 1 in drei Monaten auch bei anspruchsvollen Keywords „Kein PROBLEM!!!“

Man sieht wohin das kurzfristige Denken und das Streben nach übertrieben hohen Renditen führt: Zusammenbruch des Systems mit nicht absehbaren Folgen für die Wirtschaft und einzelne Unternehmen. Ähnlich ist es mit den Ergebnissen dieser „Super SEO’s“ Mit illegalen bzw. verbotenen Mitteln wie exessivem Linkkauf, wie in den letzten Monaten oft zu hören bei russischen Domains, die in der Regel keinen Bezug zum Inhalt der verlinkten Seiten haben, aber aufgrund der hohen Zahl dann doch zunächst positive Auswirkunen im Suchmaschinen-Index hatten.

Nur Google und Co. sind nicht blöd. Wer es übertreibt, wird zwangsläufig erwischt. Denn was dort geschieht ist alles andere als ein natürlicher Linkaufbau.

Einen sehr schönen Artikel zu diesem Thema hat auch Michael Dunker in seinem Blog geschrieben, den Sie sich durchlesen sollten.


Bio von

Hinterlassen Sie ein Kommentar.