Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Bekannt im Netz durch kreative Namen und SEO – Beispiel Druckportal

by PAUL Consultants ~ April 13th, 2009

„Welcher Name macht ein Online-Druckportal attraktiv?“
Mit dieser oder ähnlichen Fragen muss sich jeder Portalbetreiber beschäftigen, bestimmt doch ein griffiger Name entscheidend über die Bekanntheit in der digitalen Welt. Versuchen wir es an einem konkreten Beispiel für ein lokales Bürobedarfs- und Copycenter.

Kreativitätstechniken abseits der ausgetretenen Brainstorming-Pfade, wie beispielsweise die Analogiemethode, liefern erste Namensvorschläge. Das Keyword-Tool(r) von Google gibt zudem Auskunft darüber, welche Begriffe bei der Suche nach digitalen Druckmöglichkeiten von vielen Nutzern eingegeben werden. Auf diese Weise ist es möglich, zahlreiche Domain-Vorschläge zu kreieren, die mit den Endungen .de, .org, .com und .net verfügbar sind. Um letzte Unwägbarkeiten zu beseitigen, wird die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts mit ähnlich klingenden Websites geprüft.

Soweit so gut – der Name steht.
Wie wird man nun im Netz bekannt? Woher weiß ich, ob andere Druckportale nicht viel bekannter sind? Der so genannte PageRank simuliert einen zufälligen Surfer im Netz. Er gibt auf einer Skala von 1 bis 10 Aufschluss darüber, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Besuchs auf der betroffenen Seite ist. Je mehr wichtige Links auf meine Seite verweisen, umso höher ist der PageRank – d.h. umso bekannter ist meine Seite. Ein einzelner „Backlink“ von einer sehr bekannten Seite auf meine Homepage erhöht meinen eigenen PageRank dabei deutlich stärker als zehn Links von unbedeutenden Seiten. Einträge in Verzeichnissen steigern die Popularität weiter. Dabei lohnt es sich, nicht nur kostenlos verfügbare Verzeichniseinträge wahrzunehmen, sondern auch für ausgewählte kostenpflichtige Anbieter in die Tasche zu greifen. Letztere bearbeiten den Antrag oft deutlich schneller und erhöhen den PageRank stärker.

Leider machen Verzeichniseinträge allein nicht glücklich, wenn es um die Bekanntheit im Internet geht. Aus diesem Grund sollte ein Katalog weiterer Marketingstrategien entwickelt werden, um ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Verfügung zu haben. Dazu zählen neben den vielen Services, die bspw. Google zur Verfügung stellt, auch noch andere Möglichkeiten. Die vielschichtige Suchmaschinenoptimierung – Search Engine Optimization (SEO) -, die Optimierung der Homepagestruktur sowie virales Marketing wären in diesem Zusammenhang zu nennen. Darüber hinaus auch OpenPR-Verteiler und einge Blog-Meinungsführerschaften, die den Zweck der Bekanntheitssteigerung erfüllen. Und dies sind lange nicht alle Möglichkeiten.

Haben auch Sie Beratungsbedarf zum Thema Online-Marketing? Wir stehen Ihnen jederzeit gern zur Verfügung: www.paul-consultants.de


Bio von Christoph Stadter
Studentische Unternehmensberatung der TU Dresden

2 Kommentare zu Bekannt im Netz durch kreative Namen und SEO – Beispiel Druckportal

  1. Europadruck

    Obwohl der Begriff „kreativ“ sicherlich sehr dehnbar ist, so kommt der Namensfindung und Namensgebung für ein ein Portal sicherlich recht große Bedeutung zu. Obwohl bereits 5 Jahre mit unserem Portal am Markt, haben wir uns im Jahr 2006 dazu entschlossen unser Druckportal in Europadruck.com umzubenennen. Diese Entscheidung war absolut richtig und trug damit auch der Entwicklung unseres Unternehmens Rechnung. Der Name ist leicht zu merken und steht stellvertretend für eine internationale Ausrichtung unseres Druckportals.

  2. nlp-coach

    Kreativität braucht es nicht. Das Europadruck beispielsweise etwas mit Druckereiprodukten zu tun hat ist nicht gleich verständlich.

Hinterlassen Sie ein Kommentar.