Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Die Königsklasse der Suchmaschinen-Indexierung

by Dirk Boelsems ~ November 18th, 2008

Sie haben eine Internetseite und möchten gerne auf Seite 1 bei Google und anderen Suchmaschinen für ihre wichtigsten Keywords gelistet werden?

Willkommen im Club!

Leider ist dieser Club mittlerweile so beliebt und derart groß das es wahrscheinlicher ist auch als Unbekannter in Münchens P1 (Promi Disco an der Prinzregentenstraße) Einlass zu finden als hier zu landen. Aber ich will hier niemandem den Mut nehmen, denn bei konstantem Einsatz und der Befolgung unserer Erfolgsregeln werden Sie es schaffen.

Aber es bleibt vorerst bei der Devise: Wer schön sein will muß leiden oder steter Tropfen höhlt den Stein oder ohne Fleiß kein Preis usw. usw.

Nun noch eine schlechte und eine gute Nachricht:

Die schlechte Nachricht zuerst. Der große Strom aller Suchenden bei Suchmaschinen nimmt in der Regel nur die ersten 3 Indexierungen wahr. Das heißt, auch wenn Sie zu den Heroen der Suchmaschinenoptimierung oder Webseitenoptimierung zählen und Sie verdientermaßen auf Seite 1 landen, geht ein guter Teil der Suchenden „blind“ an Ihnen vorbei.

Jetzt die gute Nachricht: Suchende, die kurz vor einer Kaufentscheidung stehen, suchen in der Regel intensiver und sehen sich dann auch die anderen Suchergebnisse auf Seite 1 und zum Teil aber mit stark fallender Tendenz auf den Folgeseiten an.

Außerdem: Google bietet mit Adwords die Möglichkeit per Werbeanzeige auf Seite 1 zu landen. Dies ist auf Dauer natürlich sehr teuer, ist allerdings ebenfalls eine sehr effiziente Maßnahme um auf sich Aufmerksam zu machen. Tatsächlich „kannibalisieren“ Adwordsanzeigen teilweise die normalen Indexierungen insbesondere wenn die Adwordsanzeigen oberhalb der Suchergebnisse geschaltet werden. Hier übernimmt der Suchende quasi die Reihenfolge der ersten 3 Suchergebnisse aus den Adwordsanzeigen.

Es bleibt die Frage wie Google in Kenntnis dieser Sachlage die in der Regel qualitativ hochwertigen Seiten (sind ja schließlich auf Seite 1) in Szene setzt oder vielleicht doch lieber mit Adwordsanzeigen oberhalb des eigentlichen Suchindexes den Rubel rollen läßt?

Eine detaillierte Analyse des Sucherverhaltens bei Google wurde nun durch das Unternehmen selbst in einer Untersuchung durchgeführt.

Der Netzökonom Holger Schmidt hat in seinem FAZ-Blog

http://faz-community.faz.net/blogs/netzkonom/archive/2008/11/05/die-blicke-der-google-nutzer.aspx

diese Analyse des Suchverhaltens sehr detailliert dargestellt.


Bio von

Keine Kommentare