Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Geld verdienen im Internet – Wieviel ist wieviel?

by Dirk Boelsems ~ Oktober 30th, 2008

Im Internet Geld verdienen. Ein Thema das immer wieder für Gesprächsstoff sorgt. Neben den unendlich vielen Möglichkeiten über das Internet betriebliche Abläufe zu optimieren oder ganze Prozesse zu steuern mit denen im Sinne der Einsparungen ja auch Geld verdient werden kann und das auch in erstaunlich großen Summen, meint die große Mehrheit oft die Vermarktung einer Webseite selbst. Meist sind dann auch Einnahmen aus Werbung u. Provisionen etc. gemeint.

Voraussetzung hierfür ist natürlich gefunden zu werden. Stichwort Suchmaschinenoptimierung. Hiefür gibt es mittlerweile zahlreiche Informationsquellen. Eine der beliebtesten ist das Abakus Forum. Hier habe ich zu diesem Thema folgende Seite gefunden:

http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-51128/start-240.html#527371

Zwischen Kostendeckung und dem gemeinsamen versaufen des Gewinns sowie sehr unterhaltsamer Einkommensstatistiken von normalen Webseitenbetreibern bis hin zu „richtig guten“ SEO`s ist alles vorhanden.

Das Meiste davon dient wohl eher der Unterhaltung und weniger einer sachlichen Darstellung echter Verhältnisse. Ist auch kein Wunder, da die Meisten ihre tatsächlichen Einnahmen wohl kaum jedem auf die Nase binden werden.

Ich komme dennoch auf meine Ausgangsüberlegung zurück. Ich bin sehr daran interessiert welche Einsparungen bzw. Kostenvorteile echte reale Unternehmen durch den Einsatz des Internet in betrieblichen Abläufen haben. Oder wie der Einsatz des Internet neue Grundlagen für Forschung und Entwicklung und damit für die Zukunft eines Untermehmens gebracht hat.

Also liebe Unternehmer und die die es werden wollen: Schreibt hier einen Artikel oder einen Kommentar, damit die „armen“ Werbeseitenanbieter erfahren, wieviel man mit dem Internet wirklich verdienen kann!


Bio von

3 Kommentare zu Geld verdienen im Internet – Wieviel ist wieviel?

  1. Andre

    Dein Posting schön und gut, Überschrift klang interessant, dein Informationsgehalt war aber gleich 0. Das gleiche hätte ich auch mit einem Satz schreiben können.

    Und was hat nun deine Einsparung mit dem ABAKUS Thread zu tun wo „diskutiert“ wird wer wie viel verdient?

  2. boelsems

    Hallo Andre,

    mit dem kleinen Artikel soll nur die Aufmerksamkeit mehr auf die gesamtwirtschafliche Tatsache gelenkt werden, das das Geld verdienen mit dem Internet im Wesentlichen durch die Einsparpotentiale und Effizienzsteigerungen der „Realwirtschaft“ realisiert wird und nicht durch Werbeseiten.

    Ich hoffe es gibt noch ein paar Unternehmer, die darüber mal ein paar Zahlen offenlegen würden. Dies wäre dann doch wohl auch eine stärkere Motivation für tausende kleine Betriebe, diese Möglichkeiten mehr für sich zu nutzen. Und davon pofitieren mit Sicherheit auch die Anbieter „einfacher“ Werbeseiten oder Internetdienstleister, wenn noch mehr aktive „Internetunternehmer“ dabei sind.

    Aber vielleicht sollte ich die Frage noch einmal direkt im Abakus Forum stellen. Vielleicht schaut der eine oder andere dann mal über den Tellerand hinaus oder kennt jemanden der in diesem Blog mal einen Artikel darüber schreiben möchte.

  3. Marc

    Ziemlich gut leben kann man auch allein von Adsense-Einnahmen. Andere wiederum leben einzig und allein von Onlineshops und wiederum andere kommen erst durch die Mischung von Dienstleisung und Werbeeinnahmen über die Runden.

    Generell kann man sagen, dass beliebte Themen zwar mehr einbringen, aber aufgrund der größeren Konkurrenz das Durchsetzen der eigenen Seiten schwieriger wird. So ist es auch nicht verwunderlich, dass manch einer mit Nischenthemen mehr verdient als der 10.000 Webmaster mit seiner Kredit- oder Versicherungsseite.