Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Ist Adsense Werbung auf Webseiten schädlich?

by Dirk Boelsems ~ Juli 30th, 2008

Ich bin heute auf einen Artikel in Peruns Weblog gestoßen http://www.perun.net/2008/07/29/adsense-fuer-stammbesucher-ausblenden/ in dem ein WordPress PlugIn vorgestellt wird, mit dem man Adsense Werbung oder andere Werbeformen nur für bestimmte Besuchergruppen anzeigen kann und für andere nicht. Beispiel: Besucher die über Suchmaschinen kommen sehen die Werbung, Stammleser sehen sie nicht.

In dem Artikel spricht Vladimir Simovic (Perun) über zunehmende Werbeblindheit bei Stammbesuchern und aus diesem Grund weniger attraktiver Einnahmen bei Adsense Werbung. Was ja auch irgendwie logisch ist. Aus dieser Einschätzung heraus wird die Nützlichkeit dieser Werbeform in Frage gestellt und erweiternd angenommen das Werbung, wenn Sie denn schon keinen großen finanziellen Nutzen stiftet, besonders für die Stammbesucher störend wirkt.

Ich möchte hier nicht das legitime Interesse einer Finanzierung für ansonsten kostenlose Angebote in Frage stellen (könnte ich auch nicht, da wir selbst Adsense Werbung haben), aber es interessiert mich, ob gerade Stammbesucher einer Webseite sich wirklich von eingeblendeter Werbung gestört fühlen oder ob dies einfach ohne besondere Wertung akzeptiert wird.

Bitte schreiben Sie mir dazu Kommentare oder Artikel auf dieser Seite.


Bio von

1 Kommentar zu Ist Adsense Werbung auf Webseiten schädlich?

  1. Pierre Markuse

    Das Stammleser eines Blogs seltener auf Werbung klicken (sei es nun AdSense oder Banner irgendwelcher Art) sehe ich genau so.

    Das aber Werbung nun insbesondere für Stammleser störend wirkt, sehe ich anders. Werbung auf einer Seite stört entweder oder stört nicht. Ob ich eine Seite 1x besuche oder 100x macht dabei keinen Unterschied.

    Werbung sollte also so eingebaut sein, dass Sie den Leser beim Lesen eines Artikels nicht stört, sondern bestenfalls sogar als sinnvolle Ergänzung wahrgenommen wird. Layer-Werbung, Pop-Ups und Pop-Unders scheiden somit aus.

    Dezent eingebaute AdSense-Werbung muss jedoch nicht störend wirken.

    Letztendlich ist es eine Frage des Angebots. Stimmt das Angebot einer Seite, wird auch Werbung akzeptiert. Wäre dies nicht der Fall, gebe es keine privaten Fernsehsender.

Hinterlassen Sie ein Kommentar.