Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Neue Toplevel Domains – Vorteile sichern und Bewerbungen starten

by Webberater ~ Januar 9th, 2012

Die zuständige Internet-Verwaltung Icann nimmt ab dem 12 Januar 2012 Bewerbungen für die neuen Toplevel Domains an. Mit den neuen Toplevel Domains können Unternehmen, Städte und Regionen eigene Adressendungen nach dem Muster „firma“ oder „stadt“ erhalten und sich dadurch Vorteile sichern, teilte der Branchenverband Bitkom mit. Toplevel Domains VorteileIn Deutschland gibt es bereits einige Initiativen wie zum Beispiel Adressen mit den Endungen .berlin, .hamburg oder .köln. Auch Branchendomains wie .film oder .hotel sind in der Planung. Die Einreichung von Bewerbungen ist von Mitte Januar bis Mitte April möglich. Icann plant die Prüfung von Anträgen und Zulassung von neuen Toplevel Domains bis November 2012. Anfang 2013 können die  Bewerber dann mit ihrer neuen Webadresse arbeiten.

Allerdings sind die Kosten für eine eigene Domainendung recht hoch. So kostet allein die Bewerbung 120.000 Euro. Zusätzlich sind noch einmal eine halbe Million Euro für Projektmanagement, Technik und Rechtsberatung aufzuwenden. Laut Schätzung von Bitkom liegen auch die laufenden Kosten einer eigenen Toplevel Domain pro Jahr bei etwa 200.000 Euro. Privatpersonen können keine eigene Toplevel Domain nach dem Muster „www.homepage.müller“ beantragen. Dies dürfte aber angesichts der hohen Kosten für die meisten Privatpersonen auch kein ernsthaftes Problem sein. Für große Unternehmen jedoch bietet sich hier die Möglichkeit, auch  in der Werbung neue Akzente in der Kommunikation zu setzen. Zum Beispiel „www.neckermann.reisen“ Hier könnte es sich lohnen den Markennamen auch zur Toplevel Domain zu machen.

 


Bio von

Hinterlassen Sie ein Kommentar.