Online-Shop und Shopsysteme-Vergleich
by Dirk Boelsems ~ Mai 7th, 2009
Der Markt für Online-Shopsysteme ist so wie der Markt selbst ein Wachstumsmarkt. Der e-Commerce gehört heute für viele Unternehmen zu einer zentralen Umsatz- und Gewinnquelle. Entsprechend der Attraktivität des Internetverkaufes und der oftmals damit verbundenen Kostenreduktion gehen sogar zunehmend klassische Versandhandelshäuser dazu über, sich mehr und mehr vom aufwändigen Kataloggeschäft zu verabschieden.
Die Kosten für die Produktion und Verteilung von Katalogen sind sehr hoch und die Zahl der klassischen Katalogbesteller wächst kaum noch. Im Gegenteil. Das Internet spielt auch hier seine Reichweite und Flexibilität voll aus. So ist es auch für Unternehmensgründer oft die einzige Möglichkeit, Nischenprodukte einem großen und damit lukrativen Markt anzubieten.
Entscheidend für den Erfolg im e-Commerce ist dabei auch das richtige Shopsystem. Zahlreiche Anbieter sind mit unterschiedlichsten Möglichkeiten am Markt vertreten. Von kostenlosen Open Source Lösungen über extrem leistungsfähige und mit zahlreichen Features vesehene Softwarepakete, die eine individuelle Anpassung und Erweiterung in alle Richtungen erlauben, bis zu entsprechend einfachen aber zum Teil auch recht leistungsfähigen Online-Lösungen, die als Mietlösung auch von großen Providern angeboten werden.
Hier die optimale Lösung zu finden ist relativ schwierig, zumal die individuellen Anforderungen sehr unterschiedlich sind. Sowohl die Produkte selbst, wie auch die notwendige Logistik und auch das Marketing sind hier entscheidende Kriterien. Digitale Produkte an eine Internet orientierte Lifestyle-Klientel zu verkaufen erfordert andere Lösungsmöglichkeiten als zum Beispiel eine Großhandelsbestellplattform für Handwerker. Natürlich spielt auch die gesamte Perspektive des Unternehmens bzw. der Umfang der Handelsaktivität eine Rolle. Brauche ich etwas für ein Nebenbeigeschäft (Nebenprodukt, Nebenberuf) mit dem entsprechend auch weniger Gewinn erwirtschaftet werden kann oder soll es eine komplexe und leistungsfähige e-Commerce Plattform sein, die alle klassischen Verkaufsschritte von Beratung, Präsentation und Auswahl nahezu vollständig online anbietet? Wichtig auch immer die Frage: Welche Wege sollen im Internet-Marketing genutzt werden? Ist es sinnvoll eine etwas teurere und eher mittelfristig orientierte Suchmaschinen optimierte Lösung zu nutzen oder reicht eine Lösung die im wesentlichen durch kostenpflichtige Werbemaßnahmen wie z.B. Adwords bekannnt gemacht wird?
Eine Übersicht zu diversen Shopsystemen bietet der kostenlose pdf.Guide der Firma Lopsta ECommerce
Bio von