Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Search Engine Optimization als Teil des Internet-Marketing

by Active ~ April 1st, 2009

Internet-Marketing gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das Internet als modernster Werbeträger wird zunehmend wichtiger und muss zielgruppenorientierter genutzt werden, um sich dadurch entstehende Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Es gibt zwei große Bereiche im Internet Marketing, die „klassische“ Online-Werbung und das Suchmaschinen-Marketing. Eine gut designte Seite sowie eine leicht zu findende sollten Kernpunkte des Internet-Marketings sein, auf die sich die Unternehmen stärker ausrichten müssen.

Das Suchmaschinen-Marketing gerät zunehmend in den Fokus der Teilbereiche des Internet-Marketings. Ca. 80 – 85 % der Internetseiten werden über Suchmaschinen erstmals angewählt. Es ist für Unternehmen selbstverständlich wichtig über diese gefunden zu werden. Das wichtigste ist es natürlich schnell gefunden zu werden und daher bei bestimmten Suchbegriffen eine Top-10 Platzierung zu erhalten. Studien belegen, dass Konsumenten und Nutzer der Suchmaschinen sich zum Großteil nur die ersten Seiten angucken. Nur selten werden mehr als 10 Seiten von Benutzern der Suchmaschinen angewählt und sollte dies der Fall sein, muss der eigene Internetauftritt noch gegen die der ersten zehn Seiten überzeugen. Die Problematik und die Zielsetzung dieses Marketingzweiges werden dadurch klar.

Eine Optimierung dieses Bereiches sollte in erster Linie eine auf die Suchmaschine Google ausgerichtete sein. Mit ihrem ca. 90 % großen Marktanteil in Deutschland und ca. 65 % weltweiten Marktanteil sollte sich das Marketing in erster Linie an Google orientieren.

Suchmaschinen-Marketing ist in zwei Teilbereiche aufgeteilt: dem Search Engine Marketing (kurz SEM) und der Search Engine Optimization (kurz SEO).

Ersteres beschäftigt sich mit dem Bewerben der eigenen Seite durch bezahlte Einträge in Suchmaschinen. Hierunter fällt vor allem das Keyword-Advertising, bei dem es sich um stichwortbezogene Werbe-Einblendungen handelt. Diese werden bei der Suche des Keywords eingeblendet und auch als „Sponsored Link“ oder „Paid Placement“ bezeichnet. Ebenfalls in den Bereich des SEM fällt die sogenannten „Paid Inclusions“, hierbei zahlt der Werbekunde für die Aufnahme in den Index einer Suchmaschine.

Als zweiten Bereich gibt es SEO, welches alle Maßnahmen die „On-Page“ und „Off-Page“ vorgenommen werden umfasst. Eine umfassende Keyword-Analyse ist essentiell für SEO. Zunächst müssen die geeigneten Suchwörter für die Internetseite gefunden werden. Jedes Unternehmen bietet bestimmte Dienstleistungen oder Waren an oder hat bestimmte Charakteristika, daher sollte die Suche nach einigen Begriffen nicht übermäßig schwer fallen. Die richtige Auswahl zu treffen ist dagegen etwas komplexer. Hierbei müssen mehrere Außeneinflüsse miteinbezogen werden, wie die Suchhäufigkeit der Wörter oder die Suchmaschinen-Marketing-Strategie der Konkurrenten.

Nachdem ein paar passende Keywords zusammengestellt sind beginnt man nun seine Seite nach diesen auszurichten. Im Folgenden werden einige wichtige Optimierungen näher erläutert. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Zusammenstellung nicht vollständig ist und nur zur Darstellung der Vielseitigkeit der Optimierungsmöglichkeiten dient.

Überschriften

Die Keywords in Überschriften zu verarbeiten ist wichtig, da die Größe der Überschrift auch die Wichtigkeit und Themenrelevanz der in ihr befindlichen Worte angibt. Suchmaschinen stufen diese Wörter höher ein als im Text stehende.

Content

Der Inhalt einer Seite ist sehr wichtig für die Suchmaschinen. Natürlich ist hier auch entscheidend wie groß eine Seite ist, je mehr Inhalt die Seite hat desto besser. Allerdings sollte dies natürlich zu der Seite passender Inhalt sein. Man sollte vor allem Spam vermeiden, d.h. Texte die Keywords viel zu häufig beinhalten oder sie häufig hintereinander geschrieben haben.

Tags

Die Optimierung der Meta-Tags, dies sind im HTML-Code komprimierte Information über das Dokument, ist ein weiterer guter Optimierungsansatz. Es sollten vor allem drei Tags in den Fokus geraten, nämlich Title-Tag, Description-Tag und Keyword-Tag. Dabei sollte man diese Tags nicht zu lang gestallten und mit Begriffen überfüllen, da die Tags auch zu dem Inhalt der Seite passen sollten.

Startseitentext

Die Wichtigkeit des Startseitentextes ist in der wenigen Literatur dieses neuen Marketingzweigs umstritten. Hierbei geht es um die gezielte Platzierung von Keywords im Startseitentext. Selbstverständlich sollte dieses möglichst sinnvoll gestaltet werden, die Seite soll ja schließlich für Besucher weiterhin ansprechend gestaltet sein.

Interne Links

Die Struktur einer Seite ist für sehr wichtig für Suchmaschinen. Interne Links sind am besten gesetzt, wenn jedes relevante Thema in vier Klicks von der Startseite aus zu erreichen ist. Außerdem kann es von Vorteil sein, die einzelnen Teile der Seite auch untereinander zu verlinken, um eine gute Struktur zu ermöglichen, dies wird als „Crosslinking“ bezeichnet.

Externe Links

Suchmaschinen wie Google durchsuchen konstant das Internet und bewerten die Vernetzung verschiedener Seiten. Mit einem gut eingesetzten Linkmanagement, das auf betriebsnahe Bereiche ausgelegt sein sollte, steigt die Position im Ranking. Dabei sollte darauf zu achten sein, dass die Qualität der Links entscheidend ist und nicht die Quantität. Viele Links auf unwichtigen oder themenfremden Seiten helfen dem Ranking einer Seite nicht.

Insgesamt bietet das Suchmaschinen-Marketing verbesserte Möglichkeiten den Kunden zu erreichen. Durch die gezielte Anpassung an die Suchmaschinen, also das von den Kunden hauptsächlich zur Informationssuche genutzte Medium, können Wettbewerbsvorteile erreicht werden. Zum Schluss sei noch erwähnt, dass die Suchmaschinen konstant ihre Kriterien für die Relevanz und Positionierung der Seiten erweitern, wodurch SEO Maßnahmen auch weiterentwickelt werden müssen. Dieser Zweig des Marketings wird auch in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen, und sollte bei Unternehmen, wenn nicht bereits geschehen, ein wichtiger Teil des Internet-Marketings sein.

__

Marian Paul

Ressortmitglied Relationship Management

Active e. V. – Studentische Unternehmensberatung Bremen

www.active-bremen.de


Bio von

1 Kommentar zu Search Engine Optimization als Teil des Internet-Marketing

  1. Max

    Hallo, guter informativer Artikel ! Gruß max.

Hinterlassen Sie ein Kommentar.