Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Suchoptionen – neues Feature von Google

by Webberater ~ November 17th, 2009

Eingefleischten Suchprofis und Vielsurfern wird es in den letzten Tagen aufgefallen sein. Google stellt den Nutzern seiner deutschen Site ein neues Feature zur Seite – die Suchoptionen. Damit kommt auch auf google.de endlich an, was auf google.com schon seit Mai 2009 im Einsatz ist.
Dem Nutzer präsentiert sich die neue Funktion als kleiner Link mit dem Text „Optionen anzeigen…“ direkt über der Trefferliste. Bei Betätigung des Links wird auf der linken Seite des Screens ein Menü sichtbar, mit welchem der User seine Suche verfeinern kann. Jeder der Klicks führt zu einer Veränderung der Ergebnisliste im Hauptfeld des Bildschirms.

Die für den Nutzer wohl wichtigste Neuerung ist die Möglichkeit, die SERPs nach Art der Treffer zu filtern. Hier stehen ihm die Optionen zur Verfügung, sich nur Videos, Nachrichten, Blogs oder Foren zum gewünschten Suchbegriff anzeigen zu lassen. Für jede dieser Kategorien besteht die Möglichkeit, die Trefferliste nach Relevanz oder nach Datum ordnen zu lassen. Gerade die chronologische Ordnung bedeutet für Webmaster künftig, dass nicht mehr allein die Suchmaschinenoptimierung sondern auch eine fortwährende Aktualisierung des Contents notwendig ist.

Grundsätzlich hat der Nutzer zudem die Möglichkeit, seine Trefferliste gemäß dem Erscheinungsdatum zu filtern. Hier bestehen die Alternativen, Einträge der letzten Stunde, des letzten Tages, der Woche oder des Jahres separat zu sichten. Ein für den versierten Nutzer sehr sinnvolles Tool ist die Möglichkeit, einen bestimmten Datumsbereich durchsuchen zu lassen.

Eindeutig pro User ist auch die Auswahlmöglichkeit verwandter Suchvorgänge. Bei Aktivierung dieser Option wird dem Nutzer zu seinem Suchwort neben der aktuellen Trefferliste auch eine ganze Reihe alternativer, artverwandter Suchwörter angezeigt. Diese Funktion könnte den Suchmaschinenoptimierern eine neue Aufgabenstellungen geben. Auch die Auswahlmöglichkeit „Zeitachse“ ist deutlich auf den versierten User zugeschnitten.

Ein besonderes Augenmerk ist der erweiterten Bildersuche zuzuwenden. Diese erhält durch die Funktion „Bilder von der Seite“ deutlich mehr Gewicht. Wird diese Option aktiviert, so wird eine Trefferliste generiert, die von den jeweiligen Seiten zwei Bilder zeigt. Interessant wird diese Funktion vor allem für Webmaster, weil die neu generierte Trefferliste nicht identisch ist mit der Trefferliste für reine Textsuche. Das bietet ganz neue Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung, die auf die Einbeziehung von Bildern ausgerichtet ist. Da bekommen nicht nur die Bezeichnungen der Bilddateien Gewicht, sondern auch  die Bilduntertitel und verlinkte Keywords in unmittelbarer Umgebung des Bildes.

Die erweiterten Suchoptionen von Google – was für den Nutzer bei richtiger Anwendung ein wesentlicher Fortschritt auf dem Weg zum gewünschten Sucherergebnis ist, bedeutet für viele Webmaster möglicherweise Nachholbedarf in Sachen Suchmaschinenoptimierung.


Bio von

Hinterlassen Sie ein Kommentar.