Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Was ist Black-Hat-Suchmaschinenoptimierung? Die verbotene Versuchung

by Webberater ~ April 10th, 2010

Top Positionen im Suchmaschinenindex speziell natürlich bei Google entscheiden heute über Millionen an Umsatz oder eben das Gegenteil. Black Hat Suchmaschinenoptimierung ist hier eine große Versuchung und in einigen Branchen mit extrem hohem Wettbewerb wird dies immer mehr als legitime Notwendigkeit gesehen, Seite 1 bei Google zu erreichen. Doch was ist Black Hat Suchmaschinenoptimierung?

Unter diesem Begriff sind umgangssprachlich all jene Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung gemeint, die von den Suchmaschinenanbietern verboten werden. Die massive Manipulation der Indexpositionierung verfälscht aus Sicht der Suchmaschinen den Index, da so natürlich auch Internetseiten mit ggf. wenig überzeugenden Inhalten besser positioniert werden können. Da eine Suchmaschine nach Möglichkeit nur die tatsächlich besten Seiten für die jeweilige Anfrage ganz vorne anzeigen will und somit eine für den Nutzer gute Qualität der Suchergebnisse anzubieten, verfügen die Suchmaschinen über diverse Möglichkeiten Manipulationen zu erkenne und dann auch eine Internetseite entsprechend abzustrafen. Dies äußerst sich in der Regel durch eine deutliche Zurückzetzung der Internetseite im Suchmachinenindex und im Extremfall sogar die dauerhafte Verbannung / Löschung der Webseite aus dem Index. Die Folge ist für den Black-Hat Suchmaschinenoptimierer ein herber Verlust an Umsatz- und Besucherzahlen oder sogar der Totalverlust aller Investitionen in den Aufbau der Internetpräsenz.

Deshalb Blackhat-Suchmaschinenoptimierung ein sehr gefährliches Spiel, das für den Webmaster böse enden kann. Aus diesem Grund empfehlen wir grundätzlich nur die sogenannte White-Hat Suchmaschinenoptimierung. Dies bedeutet schlicht alle von den Suchmaschinen erlaubten und damit völlig risikolosen Maßnahmen um eine top Positionierung in Index zu erreichen. Dies dauert naturgemäß etwas länger als mit den verbotenen Blackhat Maßnahmen aber dafür bleiben die Webmaster dauerhaft top im Index und können immer ruhig schlafen.

Wie so oft gibt es natürlich auch hier Grauzonen. Die umgangssprachlich Grey Hat Suchmaschinenopitmierung genannten Maßnahmen sind nicht so gefährlich wie Blackhat Suchmaschinenhoptimierung aber man sollte seine Maßnahmen nicht an die große Glocke hängen, da z.B. Google jedem Nutzer die Möglichkeit anbietet auf Webseiten hinzuweisen, die aus Sicht des Mitteilenden verbotene Maßnahmen anwendet. Aber der geneigte „Denunziant“ sollte aufpassen. Gerne schauen die Qualityreader von Google gleich auch beim freundlichen Informanten vorbei. Könnte ja sein, das der nur einen lästigen Wettbewerber loswerden will.

Für einen guten SEO Search Enginge Optimization ist es aber wichtig die Tricks und Möglichkeiten zu kennen. Auch wenn man selbst niemals solche Blackhat-Optimierungen anwendet ist das Wissen darum für eine seriöse Beratung unerlässlich.

Hier sehen Sie noch ein interessantes Video mit einem Interview von Ralph Tegtmeier zum Thema Blackhat-Suchmaschinenoptimierung.


Bio von

1 Kommentar zu Was ist Black-Hat-Suchmaschinenoptimierung? Die verbotene Versuchung

  1. nordmarketing

    Das ist ein interessantes Video.
    Aber letzenendes sollte jeder für sich selbst entscheiden, on er black-heat macht oder nicht.

    Auf Dauer angelegt sind eben nur die white-heat SEO Maßnahmen. Will man dagegen nur kurzfristig etwas optimieren, so kann deas schon interessant werden.

Hinterlassen Sie ein Kommentar.