Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Webseiten erstellen = perfekter Dialog mit dem Kunden

by Dirk Boelsems ~ Mai 21st, 2009

Eine gute Webseite hat 2 Aufgaben.

1. Sie muß gut gefunden werden.

2. Sie muß den Besucher überzeugen eine Handlung im Interesse des Webseitenanbieters durchzuführen.

An dieser eigentlich einfachen Aufgabe scheitert dennoch der größte Teil aller Webmaster. Oft wird sehr viel Aufwand in ein bestimmtes Design mit bestimmten Gimmicks wie Flashanimationen etc. investiert. Leider wird bei dieser Gelegenheit mindestens ebenso oft die Notwendigkeit einer Suchmaschinen optimierten Programmierung außeracht gelassen was zwangläufig dazu führt, das die Internetseite über Suchmaschinen nicht gefunden wird. Und dies bedeutet das etwa 80 % aller Informationssuchenden ihre Webseite über den Suchmaschinenindex nicht finden wird. Die Seite sieht zwar toll aus, aber leider müssten Sie jedem potentiellen Interessenten diese Information persönlich übermitteln oder alternativ auf teilweise teure und mit laufenden Kosten verbundenen Marketingmaßnahmen wie AdWords etc. zurückgreifen um diesen Nachteil zu kompensieren.

Die andere Situation ist ebenfalls immer wieder zu finden. Suchmaschinen listen eine Internetseite ordentlich im Suchmaschinenindex aber der Besucher wird von schlechtem Design, unübersichtlicher und verwirrender Navigation und schlechtem Inhalt / Text begrüßt. Die Folge ist klar: Kein Handeln im Interesse des Webseitenanbieters also zum Beispiel kein Umsatz.

Um diese beiden Kernprobleme vieler Webseiten zu lösen ist ein ganz klarer Fahrplan mit Leistungsmerkmalen zu erfüllen.

Die Dramaturgie von einzelnen Webseiten und des gesamten Internetauftrittes sollte – wie bei einem guten Drehbuch – den Besucher in seinen Bann ziehen, mit ihm zu kommunizieren und ihn „aus der Anonymität locken“.

Besonders kommunizieren ist meiner Ansicht nach mehr, als jemanden etwas vorzumachen, sondern aktiv die zu erwartenden Einwände, eventuelle Bedenken etc. „aufzugreifen“ und darüber zu kommunizieren. Auch aus eventuell verschiedenen Blickrichtungen. Beispiel: Sie geben einen Preis an. Manche Besucher denken „das ist aber teuer“. Diesen Gedanken gilt es nun mit Text und Bild „zu erwidern“ (wie Sie es in einem Gespräch unter 4 Augen auch tun würden). Ein anderer Besucher könnte denken: „ob man darüber wohl verhandeln kann“.

All dieses muß nicht extra für Internetseiten erfunden und überlegt werden. Im Gegenteil, man bildet lediglich die aus vielen Verkaufsgesprächen, Diskussionen etc. bekannten Gesprächsverläufe Internet gemäß ab. Und diese wichtigen und meist entscheidenden Dinge weiß niemand besser als Sie

Ähnlich, aber meiner Ansicht nach nicht so umfassend, drückt es auch die AIDA-Formel aus:
A -attention – Aufmerksamkeit erregen
I – interest – Interesse wecken
D – desire – Wünsche erzeugen
A – action – Kauf auslösen

Die Anpassung dieser Formel an das individuelle Thema einer Webseite ist hier natürlich notwendig. Wenn Sie ein reines Contentangebot mit Werbung anbieten wäre die Action natürlich der Klick auf eine Werbeanzeige. Allerdings muss man hier einräumen das zu den verschiedenen Strategien von Webmastern leider auch das Gestalten von schlechten Webseiten gehört, die zwar von Suchmaschinen gefunden werden, aber inhaltlich so schlecht sind, das der Besucher geradezu gezwungen ist die Seite so schnell wie möglich zu verlassen. Eine halbwegs ordentlich gestaltete Werbeanzeige die in das eigentliche Interessengebiet des Besuchers fällt oder zum Beispiel AdSense Anzeigen sind hier die natürlichen „Fluchtwege“. Damit ist der Zweck erfüllt.

Natürlich wird dieser Besucher die Seite aus freiem Willen nicht mehr besuchen aber das ist bei vielen Webmastern offensichtlich nicht das Problem. Auf Basis einer nachhaltigen Zukunftsstrategie ist der AIDA Ansatz aber der richtige Wegweiser. In Kombination mit den modernsten Multimediamöglichkeiten erreicht eine gut gemachte Seite dauerhaft Spitzenpositionen bei den Suchmaschinen und natürlich auch in den Favoritenordnern der Besucher.


Bio von

Hinterlassen Sie ein Kommentar.