Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Content Management System CMS – Optimierung und Erstellung erfolgreicher Webseiten

by Webberater ~ November 24th, 2009

Viele Webseitenbetreiber haben sich in der Vergangenheit Webseiten ohne Content Management System CMS Programmieren lassen. Die Folge: Auch einfache Änderungen in Texten, Bildern oder Kategorien einer Webseite oder das Anlegen einer neuen Seite können durch Laien ohne Programmierkenntnisse nicht optimal oder gar nicht umgesetzt werden.

Hier hilft ein gutes CMS Content Management System. Ein Content Management System sollte einerseits eine hohe Leistungsfähigkeit und andererseits aber auch eine einfache Bedienbarkeit in sich vereinen. Dies natürlich am besten kostenlos oder zumindest sehr preisgünstig. Nur reicht heute die einfache Bedienung einer Webseite nicht mehr aus, um erfolgreich im Internet zu sein. Vielmehr ist die Präsentation von Inhalten auch für Suchmaschinen ein entscheidender Punkt für jeden Webmaster, der mit der seiner Seite Kunden und große Besucherzahlen erreichen möchte.

Die Angebote für CMS Content Management Systemen reichen von kostenlosen Open Source Content Management Lösungen bis hin zu teilweise sehr aufwendigen und teuren CMS für Unternehmen. Viele dieser Lösungen ermöglichen zwar eine ordentliche Administration einer Webseite auch für Laien, aber integrieren nicht die Möglichkeit gesondert und manuell für Suchmaschinen Inhalte zu beschreiben bzw. zu hinterlegen. Interneterfolg ist ohne diese wichtigen Suchmaschinen-Informationen aber nicht möglich. Auch Open Source Programme zeigen hier Schwächen. Dazu kommen regelmäßige Folgekosten durch Aktualisierungen und Umprogrammierungen der Webseiten, die aufgrund regelmäßig auftauchender Sicherheitslücken entstehen. Das Problem fast aller Open Source Content Management Systeme ist einfach auch ihre Verbreitung. Es lohnt sich für Internet-Hacker aufwendige Spam- Viren- und Trojaner-Programme etc. zu schreiben und damit fatale Schäden anzurichten.

Die Leistungsbilanz eines guten CMS Content Management Systems setzt sich deshalb aus den Faktoren Bedienbarkeit, Einarbeitungszeit, Suchmaschinenoptimierung, Anpassungsfähigkeit, Sicherheit und Preis zusammen. So muss ein kostenloses CMS bei weitem nicht das günstigste Angebot sein. Und umgekehrt gilt: Auch eine teure Unternehmenslösung kann gravierende Schwächen haben.


Bio von

Hinterlassen Sie ein Kommentar.