Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Der ultimative Berater Test – Wie erkennt man den richtigen e-Business Unternehmensberater

by Dirk Boelsems ~ August 5th, 2008

Bei den Unternehmensberatern ist es wie in allen anderen Bereichen der Wirtschaft. Es gibt die Schaumschläger und es gibt die Experten, deren zum Teil fürstliche Honorare angesichts ihrer Leistungen wie ein Schnäppchen anmuten.

Nur wie findet man heraus, welcher Berater der Richtige für die eigene Firma ist? Unabhängig davon ob Sie einen Freelancer beauftragen wollen oder eine große Unternehmensberatung mit vielen Mitarbeitern. Mit den folgenden Fragen können Sie schon im Vorwege klären, ob ihr Projekt in den richtigen Händen liegt.

1. Leiten Sie selbst das Projekt?

Hier sollte ein klares Ja kommen. Sonst laufen Sie Gefahr, das ihr Projekt an weniger qualifizierte Berater delegiert wird.

2. Wieviel Prozent der Arbeitszeit werden Sie für unser Projekt einsetzen?

Wenn hier weniger als 1/3 der Arbeitszeit für ihr Projekt investiert wird droht es zu scheitern, da Sie mit ihrem Projekt einfach zu wenig Aufmerksamkeit und Konzentration auf wichtige Punkte erwarten können.

3. Welche Erfahrungen haben Sie mit dieser Art von Projekt?

Hier sollten wenigstens 3 Referenzen benannt werden können. Am besten Folgeaufträge. Dies zeigt die Zufriedenheit anderer Kunden.

4. Sind Sie absoluter Experte auf diesem Gebiet?

Besser nicht. Eine breitere Aufstellung des Consutants ist viel nützlicher, da die Erfahrungen aus anderen Projekten hier besser einfließen können. So vermeiden Sie die Beratung durch reine „Fachidioten“ die kaum über den Tellerand hinausgeschaut haben. Die Kenntnisse aus verschiedenen Branchen ist ein echter Vorteil.

5. Was wird das Einmalige an unserem Projekt sein?

Hier sollten spontan innovative Vorschläge kommen. So stellen Sie sicher, das Sie nicht mit Standartlösungen abgespeist werden und verbessern ihre Chancen auf zukünftige Erfolge.

6. Wie wird die e-Business Lösung den Wert meines Unternhemens verändern?

Der Berater sollte klare Kennziffern und betriebswirtschaftliche Skaleneffekte aufzeigen können. Im Idealfall ist ein Teil des Honorars oder sogar das ganze Honorar erst bei Erreichen der vereinbarten Ziele fällig.

7. Wie stellen Sie die Qualität ihrer Leistung sicher?

Die Bezahlung des Beraters sollte an ein Qualitätssicherungssystem gekoppelt sein. Das Erreichen bestimmter Teilziele zu fixierten Terminen zum Beispiel.

8. Haben Sie schon technische Lösungen im Kopf?

Wenn ausschließlich ein bestimmter Softwarehersteller oder Hardwarelieferant empfohlen wird, Vorsicht! Sie sollten immer auch Alternativen angeboten bzw. erklärt bekommen.

9. Wie setzt sich das Team zusammen?

Wenn Sie nicht mit einem Freelancer zusammen arbeiten, sollten Sie bei größeren Unternehmensberatungen auf die Ausgewogenheit der Teammitglieder achten. So ist es von Vorteil sowohl einen Branchenexperten, einen Technikspezialisten sowie einen Betriebswirt dabei zu haben. Lassen Sie sich ggf. die Lebensläufe der Teammitglieder geben.


Bio von

Hinterlassen Sie ein Kommentar.