Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

23 % Wachstum im Online-Weihnachtshandel

by Dirk Boelsems ~ Dezember 22nd, 2008

Krise ist das vorherrschende Thema in den Medien. Umweltkrise, politische Krise, Finanzkrise. Schön das sich das Jahr 2008 so „optimistisch und mutmachend“ verabschiedet.

Aber ganz ehrlich: Es gibt sie noch! Die Wachstumshelden und Verkäufer positiver Botschaften. Die findet man im Onlinehandel.

Satte 23 % sind die Umsätze im November und Dezember laut Bundesverband des Deutschen Versandhandels auf 2,7 Milliarden Euro gestiegen. Inzwischen kaufen 31 % aller Deutschen online ein. Besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bieten Onlinhändler mit ihren teilweise zweistelligen Prozentsätzen als Preisvorteil eine wichtige Entscheidungsgrundlage für viele Menschen. Dadurch werden die negativen Effekte der Wirtschaftskrise zum Teil ausgeglichen und es zeigt sich wieder einmal: Das Preis / Leistungsverhältnis scheint im E-Business weiterhin zu stimmen.

Die großen Profiteure dieser Entwicklung sind, weil dort eben am meisten Deutsche online einkaufen, Ebay, Amazon, Tchibo, Otto, Weltbild etc.

Wenn man in die Onlineumsätze auch Dienstleistungen, Nutzungsrechte und Informationen einbezieht, werden sogar 20 Mrd. Euro im E-Commerce in diesem Jahr umgesetzt. Interessant ist, das der Umsatz im Online-Weihnachtshandel in Amerika in diesem Jahr etwa auf dem Niveau des Vorjahres bleibt. Und das vor dem Hintergrund, das es die amerikanische Wirtschaft im Vergleich zu uns in der Finanzkrise noch deutlich mehr erwischt hat.

FAZIT: Onlinegeschäfte verzeichnen auch in schwierigen Zeiten Stabilität bzw. Wachstum.


Bio von

Hinterlassen Sie ein Kommentar.