Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

Schlechtere Aussichten für soziale Netzwerke

by Dirk Boelsems ~ Dezember 23rd, 2008

Nach Schätzung der Marktforscher von Emarketer werden die Werbeeinnahmen in diesem Jahr von sozialen Netzwerken in Amerika nur um 34 % auf ca. 1,2 Mrd. Dollar steigen im Mai hatte das Unternehmen noch 1,4 Milliarden Dollar Umsatz erwartet.

Im Jahr 2009 werden der Prognose nach die Einnahmen nicht auf 1,8 Milliarden Dollar ansteigen sonder nur auf 1,3 Milliarden Dollar. Der Grund, wie könnte es anders sein, liegt in der derzeitigen Wirtschaftskrise. Unternehmen sind bei ihren Werbeausgaben nicht mehr so spendabel und wagen keine Experimente. Dies führt dazu, das etablierte Online-Werbemaßnahmen wie das Suchmaschinenmarketing bevorzugt werden.

Entsprechend härter betroffen von dieser Entwicklung sind die Branchenschwergewichte wie Facebook und MySpace. Statt 755 Dollar wird MySpace nur ca. 585 Millionen Dollar umsetzen. Facebook erziele statt geplanter 265 Millionen nur 210 Millionen Dollar Umsatz. Es handelt sich bei diesen Werten aber um Schätzungen von Emarketer. Genaue Zahlen liegen dort nicht vor.

Der deutsche „Klassenprimus“ bei den sozialen Netzwerken StudieVZ erwartet ca. 10,5 Millionen Umsatz.


Bio von

Hinterlassen Sie ein Kommentar.