FileMaker für Business-Apps mit aussagekräftiger Wirkung
by goFileMaker ~ November 29th, 2012
Jeder Unternehmensberater, der seine Kunden auch in technischer Hinsicht berät, dürfte dieses Szenario kennen: Der Kunde hält Daten in den unterschiedlichsten Formaten vor, oftmals sind mehrere verschiedene Datenbanksysteme im Einsatz, und betriebliche Abläufe geraten aufgrund einer florierenden Informationsvielfalt ins Stocken. FileMaker ist ein Datenbankwerkzeug, das auf hervorragende Weise helfen kann, diesem Chaos ein Ende zu setzen. Dank vielfältiger Schnittstellen können FileMaker-Datenbanken an nahezu jedes andere Datenbanksystem angebunden werden – auch andere Office-, PDF- oder Excel-Dateien können in FileMaker problemlos importiert und archiviert werden – Excel-Tabellen können sogar direkt als strukturierte Daten in FileMaker importiert werden. Einen Onlineshop oder ein WordPress-System bequem zu Hause mit der Datenbank bedienen? Mal eben ein paar hundert Artikelbeschreibungen auf Knopfdruck ändern, ohne sich am Web-Backend anmelden zu müssen? Mit FileMaker ist das alles kein Problem. Was FileMaker im Business für Sie tun kann, erfahren Sie auf goFileMaker, einem unabhängigen Newsportal mit vielen Tipps und Anregungen sowie dem größten deutschen Verzeichnis für FileMaker-relevante Inhalte.
FileMaker ist skalierbar und plattformunabhängig.
FileMaker Pro ist für Mac OS X- und Windows-Computer erhältlich, ebenso wie die erweiterte „FileMaker Pro Advanced“-Version für Entwickler. FileMaker-Datenbanken können außerdem auf dem Apple iPad, iPhone und iPod touch mit FileMaker Go ausgeführt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich die FileMaker-Datenbank lokal auf dem iOS-Gerät oder auf einem entfernten Server befindet. Deshalb ist FileMaker Go vor allem für die mobile Erfassung von Daten auf beliebigen Datenbankservern hervorragend einsetzbar. FileMaker Go kann für alle iOS-Geräte kostenlos im iTunes App Store heruntergeladen werden.
Ein FileMaker Pro Client unter Windows oder Mac OS X ist netzwerkfähig und kann für einige Benutzer auch Datenbanken im Netzwerk freigeben. Für mehr als fünf Nutzer empfiehlt sich der Einsatz eines FileMaker Servers, der FileMaker-Datenbanken als Windows-oder Mac OS X-Dienst für mehrere hundert Benutzer freigeben kann. Mit FileMaker Server lassen sich Datenbanken auch für die Programmiersprache PHP freigeben, so dass auch die Weiterverarbeitung von FileMaker-Datenbanken mit anderen Web-Diensten gewährleistet ist.
FileMaker als Werkzeug für Business-Apps
Dank des intuitiven Bedienkonzepts lassen sich mit FileMaker auf zügige Art und Weise Business-Apps erstellen, die sowohl auf (mobilen) Computern als auch auf dem iPad oder iPhone gleichermaßen ausgeführt werden können. Andere Daten aus Office-Dateien oder anderen Datenbanksystemen können problemlos in eine FileMaker-Datenbank integriert werden, um Informationen zusammenzuführen und Betriebsabläufe zu optimieren. Die Schnittstellenvielfalt sorgt für Kompatibilität auch mit Web-basierten Systemen wie Onlineshops oder auch Content Management Systemen wie WordPress oder Typo3. FileMaker enthält eine leistungsfähige Scriptsprache, die eine weitgehende Automatisierung beliebiger Abläufe ermöglicht.
Stellen Sie sich als Beispiel einen Betreiber eines Onlineshops vor. Dieser möchte im Rahmen einer Sonderaktion in insgesamt 112 Artikeln einen Banner und eine zusätzliche Information in die Artikelbeschreibung einfügen. Auf herkömmliche Art und Weise müßte er nun im Administrationsbereichs seines Onlineshops 112 Artikel aufrufen und in jedem Artikel einzeln die neuen Informationen hinzufügen. Bei dieser Anzahl an Artikeln wäre er damit sicher ein paar Stunden beschäftigt. Mit FileMaker ist es möglich, auf die Daten des Onlineshops direkt zuzugreifen und Daten in einzelnen Feldern direkt in FileMaker zu ändern. Somit bestünde der Arbeitsschritt in einer entsprechenden FileMaker-Lösung lediglich aus der Selektion der 112 Artikeldatensätze, Ersetzen der Artikelbeschreibung in einem Arbeitsschritt und Aktualisierung des Feldes auf dem Server – die Dauer beträgt dann nur noch fünf Minuten mit dem gleichen Endergebnis.
FileMaker ist in sich ein äußerst flexibles System, das dank seiner intuitiven Bedienbarkeit schnell zu praktischen Ergebnissen führt. Durch die hohe Flexibilität sind die Möglichkeiten mit FileMaker-Datenbanken schier unbegrenzt: sei es der SEO, der seine Kunden und Websites mit FileMaker verwaltet, der Shopbetreiber, der seine Artikel, Aufträge und Kunden mit FileMaker besser im Griff hat oder der Händler, der seine gesamte Warenwirtschaft und seinen Point Of Sale mit FileMaker abwickelt.
Alles zum Thema FileMaker auf goFileMaker.de
goFileMaker ist das FileMaker-Info- und Newsportal für alle FileMaker-relevanten Inhalte und bietet aktuelle Neuigkeiten, Tipps, Tricks und Anleitungen sowie Termine rund um FileMaker. Wer beginnt, sich mit FileMaker-Datenbanken auseinanderzusetzen, wird schnell merken, dass es in diesem Bereich eine Vielzahl an Informationen, zusätzliche Software, Updates, Plugins, Lösungen und FileMaker-Entwickler gibt. Irgendwann tauchen Fragen auf, wie beispielsweise:
- Gibt es bereits eine FileMaker-Lösung für meine gewünschten Anforderungen?
- Welchen auf meine Anforderungen spezialisierten FileMaker-Entwickler gibt es?
- Gibt es einen FileMaker-Entwickler in meiner Umgebung?
Einen Entwickler von FileMaker-Datenbanken werden eher diese Themen interessieren:
- Gibt es ein FileMaker-Plugin, um Anforderung xyz realisieren zu können?
- Wo finde ich Schulungen oder Weiterbildungsmaßnahmen?
- Wie und wo kann ich ein Zertifikat zum „Certified FileMaker Developer“ erlangen?
- Wie kann ich meine Dienstleistungen besser vermarkten?
All diese und viele weitere Fragen beantwortet das Info- und Newsportal goFileMaker und stellt mit dem goFileMaker Verzeichnis das größte unabhängige und Verzeichnis für FileMaker-relevante Inhalte in deutscher Sprache dar.
Bio von