Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

SEO Tools für die Suchmaschinenoptimierung – notwendig oder nicht?

by Webberater ~ September 1st, 2011

Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO (Search Engine Optimization) ist heute für jeden ambitionierten Webmaster eine Kernaufgabe um möglichst viele Menschen auf seine Internetseiten zu bringen. Aufgrund der Komplexität dieses Themas haben findige Programmierer zahlreiche SEO Tools also Werkszeuge / Programme entwickelt, die dem Laien wie auch dem Profi wertvolle Informationen rund um eigene und fremde Internetseiten geben sollen. Quasi auf Knopfdruck erfährt man so wie es um den Wettbewerb und die eigenen Möglichkeiten bestellt ist.

Tools SuchmaschinenoptimierungAber so einfach ist des dann doch nicht… Schließlich basieren alle Programme auf einer Logik, die der Programmierer dieses SEO Tools nach eigenem Ermessen festgelegt hat. Oft werden sogar die Analyseergebnisse weiterer SEO Tools in das neu geschaffene SEO Tool integriert. So erreicht man eine vollständig undurchsichtige Bewertungsbasis. Denn auch die „cleveren“ SEO Tool Programmierer kennen zum Beispiel den Google Algorithmus zur Bewertung von Webseiten nicht. Und allein diese Bewertung ist verantwortlich für die Indexierung im Google Index. In so fern bieten SEO Tools von vornherein nur eine begrenzten Nutzen im Sinne der Aussagefähigkeit zur Qualität und Stärke von Webseiten aus Sicht von Google und anderen Suchmaschinen. Denn Fakt ist nun einmal auch, das bis heute weder Google noch irgendwelche Programmierer die Qualität einer Internetseite aus menschlicher Sicht durch einen Algorithmus erfassen kann.

Dennoch wird bei der Suchmaschinenoptimierung zunehmend mehr das Ergebnis diverser SEO Tools zur Grundlage von Entscheidungen hinsichtlich der Nutzung von Webseiten zum Beispiel dem Linkaufbau oder für Werbestrategien genutzt.  Oft hörte ich schon, das das SEO Tool xy eine tolle Bewertung für eine Internetseite ausgegeben hat. Interessant dabei war nach eigener Kontrolle die Tatsache, das die vom SEO Tool so gut eingeschätzte Seite bei Google nicht unter den top ten zu den relevantesten Keywortkombinationen dieser Seite, also auf Seite 1 im Google Index zu finden war. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden… Wenn Google mit über 80  % Anteil an Suchmaschinenanfragen im deutschsprachigen Raum und damit die wichtigste (natürliche) Besucherquelle für Internetseiten ist, kann eine Internetseite die nicht auf Seite 1 bei Google zu finden ist eigentlich nicht so toll im Sinne der Suchmaschine Google sein oder? Aber genau diese Information wollen SEO Tools verkaufen.

Ergo: Ein SEO Tool ist nur so gut wie der Programmierer der es geschaffen hat. Und der wiederum wird kaum besser sein als die technischen Rahmenbedingungen es eben ermöglichen. So fließen in jedes SEO Tool quasi die persönlichen Vorlieben oder Einschätzungen des Programmierers ein. Der SEO Tool Programmierer entscheidet in seinem persönlich geschaffenen Algorithmus darüber, wie stark er zum Beispiel die Zahl der Backlinks und die Qualität der verlinkenden Seiten für eine Internseite bewertet. Welchen Einfluss zum Beispiel Metatags oder eine Description haben oder wie viele Seiten untereinander verlinkt und wie hoch die Keywortdichte ist etc. Das ganze wird dann in irgendeiner Zahl oder einem Prozentsatz xy ausgegeben und die Verbesserung dieser Zahl ist demnach die Aufgabe des Webmasters um seine Ziele besser zu erreichen.

Das Suchmaschinenoptimierung wichtig für Webseitenbetreiber ist steht ausser Frage. Ob und welche SEO Tools benutzt werden ist eine ganz andere Frage. Letztlich basiert das Geschäftsmodell der SEO Tool Anbieter auf der Annahme des Kunden, das die ansonsten so Komplex anmutende Suchmaschinenoptimierung nun ganz einfach wird. Das die eigene Seite nun einfach schneller auf Seite 1 bei Google gelistet wird und das man sich dort angekommen effektiver dort halten kann. Und je besser ein Anbieter sein SEO Tool etabliert, je mehr wird dies für viele professionelle Nutzer zum Standard. Dann hört man Aussagen wie “ ihre Seite wird von meinem SEO Tool xy aber nicht so gut bewertet wie die andere Internetseite“ etc.

Meine Meinung: Wen interessiert das schon? So lange Sie mit Ihrer Webseite auf Seite 1 bei Google gelistet sind haben Sie wohl einiges richtig gemacht. Egal was irgendein subjektiver Algorithmus eines Programmierers errechnet hat. Und Sie können auch ohne kostenpflichtige SEO Tools ganz weit nach vorne kommen. Denn eines haben viele Suchmaschinenoptimierer und auch SEO Tool Programmierer noch nicht gelernt bzw. können es auch nicht leisten. Die Beurteilung von Faktoren die ausschließlich im sicherlich auch zum Teil subjektiven Qualitätsempfinden von Menschen liegen. Wenn Sie heute eine Webseite neu online stellen und ganz am Anfang stehen, wird jedes SEO Tool eine eher schlechte Bewertung ausgeben. Wenig Inhalt, kaum Verlinkungen, noch sehr jung also kaum oder keine Reputation etc. Wenn also alle nur nach dieser Bewertung gehen würden, hätte eine neue Seite nie eine Chance. Aber es gibt da ja noch die „ganz normalen“ Menschen, die eine Seite oder die dahinter stehende Idee einfach nur gut finden….(und auch freiwillig als echte Empfehlung verlinken). Und dies nutzt der clevere Webmaster um mit diesen Webseitenbetreibern zu kooperieren. Ein SEO Tool sieht im Besten Fall nur auf das was war. Das künftige Potential einer Webseite wird nur über den dahinter stehenden Webseitenbetreiber und seiner Idee definiert und liegt damit 100 % ausserhalb jeder SEO Tool Bewertung. Ich empfehle jedem mal mit einer neuen Internetseite ohne Reputation die Kooperation mit einer Webseite von höchster Bewertung auch nach SEO Tool Bewertung zu suchen. Diese Leute werden täglich dutzendfach kontaktiert und um Linktausch etc. gebeten. Sie gehen mit Ihrer neu geschaffenen Seite in der Masse der Anfragen einfach unter. Wenden Sie sich dagegen mit einer ausgefeilten Strategie an die künftigen top ten Player auf Seite 1 bei Google werden Sie ebenfalls dort hinkommen. Und sogar die bisherigen Webmaster, die dort gelistet waren, von dort verdrängen.

Fazit: Vertrauen Sie in erster Linie ihrer Intuition. Nutzen Sie wenn Sie möchten SEO Tools als ergänzende Informationsbasis. Und bleiben Sie über längere Zeiträume mit Ihrer Webseite konstant in der Verbesserung und Ergänzung von Inhalten hoher Qualität aus Sicht von ganz normalen Menschen. Kombiniert mit ein wenig Hintergrundwissen werden Sie totsicher auf Seite 1 bei Google landen. Denn Suchmaschinenoptimierung folgt am Ende ganz einfachen Gesetzen. Und diese Gesetze werden von vielen SEO `s Suchmaschinenoptimierern gern in den Hintergrund gerückt und auch SEO Tool Programmierer können diese Werte nicht so einfach erfassen. Dies liegt nicht am bösen Willen sondern ganz einfach daran, das bestimmte Dienstleistungen für die meisten Webseitenbetreiber zu teuer wären und diese die Arbeit entsprechend selbst erledigen müßten. Dies aber steht nun einmal im Widerspruch zur Idee, das Suchmaschinenoptimierung mit Hilfe von SEO Tools mit wenig Arbeit oder eben als günstige Dienstleistung für jeden ganz einfach möglich ist. Man muß halt nur das entsprechende Produkt kaufen…  🙂

 


Bio von

1 Kommentar zu SEO Tools für die Suchmaschinenoptimierung – notwendig oder nicht?

  1. WBM

    ich denke Alte Hasen im Geschäft kommen auch heute noch ohne SEO TOOLS aus danke für ihren Beitrag

Hinterlassen Sie ein Kommentar.