Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

e-learning / multimedia learning: Second Life in der Weiterbildung

by Dirk Boelsems ~ Mai 26th, 2009

E Learning oder auch Multimedia learning. Ein Wachstumsbereich mit viel Potential zur Weiterbildung von Mitarbeitern oder auch in der Ausbildung und dem Studium. Moderne Softwarelösungen sowie die Anbindung über online verfügbare Internetangebote ermöglichen das Lernen von jedem Ort der Welt aus, vorausgesetzt man hat einen Internetanschluss.

Von e learning Videos, über spezielle Programme die extra zur Weiterbildung und Schulung in verschiedenen Branchen bzw. für bestimmte Aufgaben im Auftrag von Unternehmen konzipiert und realisiert werden bis zu einer Idee der Universität Bielefeld reicht das Spektrum der e learning Möglichkeiten.

Die Uni Bielefeld nutzt das weltweit bekannte Second Life als e-learning Plattform. Obwohl viele „Experten“ Second Life als virtuellen Spielplatz ohne besonderen Nutzen eingeschätzen und der Gesamterfolg des ehemaligen Hypes Second Life in Frage gestellt wurde, zeigt sich mit dem Vorstoß der Uni Bielefeld in der virtuellen Welt von Second Life, das eben nicht nur kommerzielle Interessen den Nutzen von Second Life definieren sondern eben auch das Thema e-learning hier einen interessanten Ansatz findet.

Die Möglichkeit sich durch Räume / Vorlesungsräume zu bewegen und dort auf Gleichgesinnte virtuelle Studenten zu treffen, die man auch direkt Fragen kann wenn mal etwas nicht verstanden wurde, ist eine Variante des Lernens, die aufgrund ihrer Interaktivität weitere Zielgruppen für das Thema e learning erschließt.

Das folgende Video zeigt die Idee hinter dem Projekt und bringt Second Life wieder ins Gespräch.


Bio von

Hinterlassen Sie ein Kommentar.