Netzwerkpartner

Qualitätsrichtlinien

ebay wird immer mehr zu Amazon

by Dirk Boelsems ~ August 20th, 2008

Wettbewerb belebt das Geschäft. In dem Fall ebay eine Verbesserung für die Verkäuferseite. Der Mitgliederschwund bei gewerblichen Verkäufern hat ebay dazu veranlasst die Rahmenbedingungen für Händler anzupassen. Die kontinuierliche Stärkung der Käuferrechte wie zum Beispiel die Tatsache, das nur noch Käufer Bewertungen abgeben dürfen und Verkäufer keine Bewertung der Käufer veröffentlichen können sowie die in den letzten Jahren stetig steigenden Kosten für Verkäufe bei ebay haben dazu geführt, das viele gewerbliche Händler der Plattform den Rücken gekehrt haben.

Ziel der „Abtrünningen“ wurde zunehmend Amazon, da hier die Rahmenbedingen insbesondere auch in technischer Sicht für Dauerangebote besser waren. Dies hat ebay erkannt und nun die Shopangebote der Händler als Dauerangebot in die Suche mit einbezogen. So können attraktive Angebote aus Shops, also Angebote die häufig gekauft werden, nun auch in der normalen Standardsuche schneller gefunden werden. Weniger interessante Angebote werden entpsrechend in der Liste weiter hinten angezeigt.

Eine weitere Maßnahme ist die deutliche Senkung der Einstellgebühren sowie der Möglichkeit für gute Verkäufer mit einer Mindestbewertung von 4,0 für € 299,– im Monat eine Flatrate für einen Shop mit unbegrenzten Artikeln zu nutzen. Die Senkung der Einstellgebüren wird je nach Rubrik durch höhere Verkaufsprovisionen ausgeglichen.

Insgesamt verwandelt sich ebay durch diese Maßnahmen zunehmend mehr in eine Shopplattform in der ein Händler ohne Zeitbegrenzung dauerhaft seine Produkte zum Kauf anbieten kann. Das Auktionsgeschäft bleibt weiterhin eine wichtige Grundlage insbesondere für Privatverkäufer die ihren gebrauchten Artikel loswerden möchten.

Nach der regelmäßigen Verschlechterung der Handelsbedingungen für Profis auf ebay zeigen die jüngsten Maßnahmen wieder einmal, das der Markt (also Angebot und Nachfrage) wieder einmal gut funktioniert und auch die Großen Anbieter in Zugzwang setzen kann. Voraussetzung ist und bleibt aber ein Wettbewerber oder am besten mehrere Wettbewerber auf Augenhöhe. Ohne Amazon wäre die Bereischaft von ebay Deutschland bessere Angebotsbedingungen zu schaffen sicherlich nicht so stark vorhanden.

Mit Blick auf andere Marktbeherrscher wäre es sicherlich auch nicht verkehrt, wenn z.B. Microsoft Yahoo übernehmen würde bzw. sich ggf. weitere sehr schlagkräftige Konstellationen ergeben könnten.


Bio von

Hinterlassen Sie ein Kommentar.